Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Normannia-​Jugendleiter Jochen Hermann tritt mit sofortiger Wirkung zurück

Jugendleiter Jochen Hermann hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Jani Ioannidis kehrt dem FC Normannia Gmünd ebenfalls den Rücken. Für die neue Saison sind zudem die Trainerposten bei den A– und B-​Junioren noch nicht besetzt. Der Grund: Unterschiedliche inhaltliche Meinungen zwischen dem Fußballpräsidenten, Roland Zink, und der Jugendabteilung.

Mittwoch, 18. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 20 Sekunden Lesedauer

In der Pressemitteilung der Jugendabteilung des FC Normannia Gmünd heißt es: „Nach nur knapp einem Jahr Amtszeit trennen sich der Jugendleiter, Jochen Hermann, und der Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit, Jani Ioannidis, mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern innerhalb der Jugendleitung des FC Normannia. Die Gründe liegen in Abstimmungsproblemen und dem zum Teil fehlenden inhaltlichen Austausch zwischen der Jugendleitung und dem Präsidium des Vereins. Die von der Jugendleitung ausgearbeitete konzeptionelle Neuausrichtung der Jugendmannschaften und der ihr seit Dezember 2011 in Fußballfragen angeschlossenen U 23 waren letztlich der Grund für diesen Schnitt. Der Entschluss der beiden Amtsinhaber zur Trennung fiel nicht leicht, da trotz der kurzen Amtszeit eine konstruktive und auf mittelfristigen Erfolg ausgelegte Konzeptarbeit bereits erste Früchte tragen durfte. Insbesondere konnte das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Funktionäre, Trainer und Betreuer innerhalb der Jugendabteilung wieder gestärkt werden. Die Trennung folgte im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Präsidium. Bis zur Neubesetzung der verwaisten Ämter leitet Markus Kissling, bisher zuständig für die Finanzbelange der Jugend, kommissarisch die Geschäfte innerhalb der Jugend. Die Einladung an die Jugendleiter der Umgebungsvereine zum Oberligaheimspiel der Aktiven am kommenden Samstag ist hiervon nicht betroffen und wird wie vorgesehen stattfinden.“ Erneut haben es die Verantwortlichen beim FC Normannia also geschafft, kurz vor der Mitgliederversammlung am kommenden Freitag (19.30 Uhr im Forum der Normannia) eine große Baustelle aufzumachen. Im letzten Jahr die Personaldebatte um den Fußballpräsidenten (Eyrainer oder Zink). Nun die Jugendleitung um Jochen Hermann, die zurücktritt, weil sie sich ein Konzept ausgearbeitet hat, in dem unter anderem der A-​Junioren-​Trainer Vladimir Maletic neuer Coach der U 23 werden sollte. Das Ziel sollte der Aufstieg in die Bezirksliga sein. Acht A-​Junioren wären Maletic aus der Verbandsstaffel in die Kreisliga A gefolgt. Felix Klenk, Trainer der zweiten Mannschaft, macht jedoch laut Fußballpräsident Roland Zink einen guten Job und daher hat der Fußballpräsident mit Klenk verlängert, wie es die Rems-​Zeitung bereits am 13. April veröffentlichte. Die Jugendleitung wurde überrumpelt.
Die Folgen dieser internen, fehlerhaften Kommunikation zwischen dem Fußballpräsidenten und der Jugendabteilung sind nun riesig: Nicht nur eine neue Jugendleitung muss schnell gefunden werden, sondern auch ein A– und B-​Juniorentrainer. Denn Vladimir Maletic wird dem FC Normannia Gmünd nicht mehr als A-​Jugendtrainer in der neuen Saison zur Verfügung stehen. Und auch die Interimslösung Krätschmer/​Aiello in der B-​Jugend endet am Saisonende. Und wer die C-​Junioren nach dem Abstieg in der Landesstaffel führt, ist nach dem Ausscheiden von Jochen Hermann auch noch nicht geklärt. Angedacht war, dass das bisherige Trainerteam der C-​Junioren weiter im Amt bleibt. Bis zum Saisonende ist der Spielbetrieb der Jugend des FCN zwar gesichert, aber was passiert dann? Am kommenden Freitag um 19.30 Uhr steht die Mitgliederversammlung an, in der es um die Ausrichtung des Vereins FC Normannia Gmünd geht.
Die Mitglieder des Aufsichtsrats werden dann gewählt, die innerhalb des Aufsichtsrats ihren neuen Vorsitzenden wählen und das Präsidium bestellen. Bisher ist im Präsidium nämlich die Stelle des Vizepräsidenten noch immer nicht besetzt und der Aufsichtsratsvorsitzende, Christopher Rihm, nur kommissarisch im Amt. Auch das Clubheim des FC Normannia steht noch ohne einen neuen Pächter da, da die bisherige Pächterin ihren Pachtvertrag (bis zum 30. Juni 2012) nicht verlängert hat.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3811 Aufrufe
561 Wörter
4362 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4362 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/18/normannia-jugendleiter-jochen-hermann-tritt-zurueck/