Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ortsdurchfahrt Weiler im Sommer sieben Wochen voll gesperrt

Es klang am Anfang härter, als es wohl tatsächlich wird. Wenn ab Juni die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Weiler beginnt, wird sie 14 Wochen dauern, von denen die Hälfte als Vollsperrung ausgelegt ist. Aber, so wurde gestern Abend in der Ortschaftsratssitzung deutlich: Für die Weilermer wird es fast während der gesamten Zeit örtliche Ausweichmöglichkeiten geben. Tiefbauamtsleiter Jupp Jünger stellte das Projekt vor. Die Stadtwerke seien mit dem Auswechseln der Wasserleitung und dem Verlegen eines Lichtwellenleiters dabei. Die 14 Wochen mit sieben Wochen Vollsperrung brauche man, weil der zu erneuernde Kanal mitten in der Fahrbahn liege. Die Vollsperrung solle eine Woche vor den Sommerferien beginnen und bis zu deren Ende dauern, weil dies die verträglichste Zeit für so etwas sei.

Mittwoch, 18. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​WEILER (ml). Den Durchgangsverkehr wolle man weiträumig umleiten. Der ÖPNV könnte, wie zu Zeiten der Rutschung am Furtlepass, auf Kleinbusse umsteigen, um die örtlichen Umleitungen nutzen zu können. Die Anlieger sollen zu jeder Zeit an ihre Grundstücke kommen können. Die Maßnahme sei mit 240 000 Euro sehr knapp kalkuliert. Der Zeitplan werde Bestandteil der Ausschreibung.
Ortsvorsteher Wendelin Schmid dankte Jünger für die ausgezeichnete Vorbereitung. Seit Jahren seien die Anlieger durch Lärm der unebenen Fahrbahn belastet. Die in der Vorlage angesprochene Frage einer Gestaltung stelle sich hier nicht. Die Strümpfelbachstraße sei eine Ortsdurchfahrt, in der man den Durchgangsverkehr nicht aufhalten, sondern zügig wieder verschwinden sehen wolle.
Erfreute Zustimmung gab es auch zur vom Ortsvorsteher vorgestellten Beschaffung des neuen Staffellöschfahrzeugs für die Weilermer Feuerwehr. Es trägt einen 1000-​Liter-​Tank, kostet 240 000 € und machte bei der Vorführung einen guten Eindruck. Der Vorgänger ist 27 Jahre alt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3180 Aufrufe
264 Wörter
4362 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4362 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/18/ortsdurchfahrt-weiler-im-sommer-sieben-wochen-voll-gesperrt/