Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Literarischer Gruß aus Nagold

Auf der Landesgartenschau in Nagold blüht der Literaturfrühling. Von Mai bis Juli werden dort namhafte Schriftsteller erwartet, die in Privatgärten lesen. Nach Schwäbisch Gmünd wird quasi ein Blumenstrauß geschickt: Vier Autoren lesen auch hier. Und die RZ verlost Eintrittskarten.

Donnerstag, 19. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

LITERATUR (rw). „Buch und Beet“ heißt das Literaturfestival in Nagold, jener Stadt, mit der Schwäbisch Gmünd die Termine der jeweiligen Landesgartenschau getauscht hat — wofür man den Nagoldern nur dankbar sein kann. In der Stadt im Nordschwarzwald lesen rund 20 Autoren, darunter Eva Demski, Wladimir Kaminer, Denis Scheck und Ulla Lachauer. Nach Gmünd kommen vier Träger des Adelbert-​von-​Chamisso-​Literaturpreises, mit dem die Robert-​Bosch-​Stiftung herausragende Leistungen von Autoren würdigt, die deutsch schreiben, deren Muttersprache jedoch eine andere ist: Michael Stavaric, Abbas Khider, Marica Bodrozic und Sasa Stanisic.
Die vier Chamisso-​Preisträger sind am Samstag, 26. Mai, jeweils um 16 Uhr zu Lesung und Gespräch in vier schönen Gmünder Privatgärten, am Abend um 20 Uhr bestreiten dann alle vier eine Lesung in der Stadtbibliothek. Karten für die Garten-​Lesungen sind nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen — in einer Verlosung, welche die Rems-​Zeitung voraussichtlich zwischen dem 14. und 18. Mai veranstaltet.
Abbas Khider ist zu Gast bei Maria und Jakob Hokema, Am Studentenwäldle 4, Schwäbisch Gmünd. Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad im Irak geboren. Mit dem Chamisso-​Förderpreis wurde er 2010 ausgezeichnet. zuletzt erschien sein Roman „Die Orangen des Präsidenten“ (2011). Für diese Lesung verlost die Rems-​Zeitung 7 mal 2 Karten.
Marica Bodrozic liest im Garten von Ingeborg und Johannes Pfander am Nepperberg 2, Schwäbisch Gmünd. Die Autorin wurde 1973 in Zadvarje /​Kroatien geboren. Seit 1983 lebt sie in Deutschland. Den Chamisso-​Förderpreis erhielt sie vor neun Jahren. Zuletzt erschien ihr Gedichtband „Quittenstunden“ (2011). Die RZ verlost hier 8 mal 2 Karten.
Michael Stavaric ist der Chamisso-​Preisträger dieses Jahres. Geboren 1972 in Brünn in der Tschechoslowakei, zog er mit seinen Eltern 1979 nach Wien, wo er studierte und heute als freier Schriftsteller lebt. Sein jüngster Roman trägt den Titel „Brenntage“. Stavaric liest im Garten von Birgit und Tilman Ulrich, Aalener Straße 54, Gmünd. Die RZ verlost hierfür 11 mal 2 Karten.
Sasa Stanisic, Jahrgang 1978, stammt aus Visegrad in Bosnien-​Herzegowina, floh mit den Eltern 1992 vor dem Bürgerkrieg. Chamisso-​Preisträger 2008, Autor des Romans „Wie der Soldat das Grammofon repariert“. Er liest bei Monika und Manfred Wespel, In der Eck 21, Gmünd-​Herlikofen. Die RZ verlost 8 mal 2 Karten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4108 Aufrufe
391 Wörter
4361 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4361 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/19/literarischer-gruss-aus-nagold/