Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schach: Über Spraitbach zum Titelgewinn

In die letzte Runde der Landesliga geht die zweite Gmünder Mannschaft (15:1) mit zwei Punkten Vorsprung vor Verfolger Sontheim (13:3) und will die Meisterschaft endgültig sichern. Allerdings heißt der Gegner Spraitbach (12:4), ist Dritter und den Gmündern in der Spielstärke ebenbürtig.

Freitag, 20. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer

Obwohl Spraitbach selbst nicht mehr Meister werden wird, kann das Team den Gmündern den Aufstieg noch vermiesen. Bei einer Gmünder Niederlage, könnte Sontheim zu einem Entscheidungsspiel kommen.
Klarheit scheint es auch bei der Vergabe der drei Abstiegsplätze zu geben. Grunbach III (1:15) ist schon abgestiegen, Plüderhausen (4:12) und Bopfingen (4:12) sind die weiteren Kandidaten. Sie haben nur theoretische Chancen, die Leinzeller Mannschaft (6:10) noch zu überflügeln.
Landesliga, 9. (und letzte) Runde: Gmünd II – Spraitbach, Grunbach II – Leinzell, Schorndorf – Plüderhausen, Sontheim II – Aalen, Grunbach III – Bopfingen.
Der Spielplan hat es so gewollt, dass das Lokalderby zwischen Gmünd und Spraitbach erst in der letzten Runde stattfindet. Es hätte ein echtes Endspiel sein können, denn diese beiden Mannschaften waren zusammen mit Sontheim von Beginn an Meisterschaftsfavoriten. Spraitbach hat jedoch unerwartet Punkte liegen lassen, so dass die Meisterschaft nicht mehr möglich ist. Ganz vorn haben die Spraitbacher Spieler etwas höhere Wertungszahlen, doch insgesamt sind die fünf vorderen Bretter etwa im Gleichgewicht. An den drei letzten Brettern liegen die Vorteile bei Gmünd. Insgesamt ist mit einem knappen Ergebnis zu rechnen, bei dem die Gmünder hoffen, die Meisterschaft zu schaffen. Ohne Frage ist Grunbach II (9:7) gegenüber Leinzell (6:10) etwas besser aufgestellt. Allerdings ist der Vorteil nicht übermächtig. Größer ist der Abstand zwischen den Teams von Schorndorf (9:7) und Plüderhausen (4:12). Hier wird der Aufsteiger wohl um eine weitere Niederlage nicht herumkommen, In den beiden übrigen Begegnungen wird Sontheim und Bopfingen der Sieg kaum zu nehmen sein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2008 Aufrufe
288 Wörter
4387 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4387 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/20/schach-ueber-spraitbach-zum-titelgewinn/