Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Modellhafter Bürgerdialog

Am Freitag, 27. April, startet im Congress– Centrum Stadtgarten der modellhafte Forschungsprozess „Bürgerdialog“.

Dienstag, 24. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
45 Sekunden Lesedauer

Von Heino Schütte
SCHWÄBISCH GMÜND. Es geht hierbei ganz konkret und neutral um die Auseinandersetzung mit dem Projekt Tunnelfilter. Beim Bürgerdialog handelt es sich um eine bundesweit bislang einmalige Vorgehensweise, was gewiss auch Würdigung in überregionalen Medien finden wird.
Finanziert wird der neuartige Bürgerdialog-​Prozess vom Bundesforschungsministerium von Annete Schavan in Berlin. Neben der Erörterung des konkreten Tunnelfilter-​Projekts, soll hierbei ein Verfahren entwickelt werden, wie der Bürger besser und ernsthafter als seither in große Infrastrukturprojekte des Staates oder auch der Kommune einbezogen und von Anfang an „mitgenommen“ werden kann.
Hintergrund dieses neuen Bürgerbeteiligung-​Modells sind insbesondere auch die teils bitteren Erfahrungen der Politik mit dem umstrittenen Bahnhofsprojekt Stuttgart 21.
Von Schwäbisch Gmünd können also durchaus wichtige politische und bürgerschaftliche Signale ausgehen. Möglicherweise wird man dann sogar eines Tages vom „Gmünder Modell“ sprechen. Also eine tolle Chance, die allerdings mit einer regen Motivation der Bürgerschaft sowie Beteiligung der Tunnelfilter-​Befürworter bzw. auch –Gegner steht und fällt (mehr über den Bürgerdialog und seine Akteure in der Print-​Ausgabe der Rems-​Zeitung vom Mittwoch, 25. April).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2284 Aufrufe
181 Wörter
4378 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4378 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/24/modellhafter-buergerdialog/