Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

JKI: Host Organisation und Coordinating Organisation für den Europäischen Freiwilligen Dienst

Frohe Neuigkeiten gab es jüngst für die Jugendkulturinitiative Schwäbisch Gmünd. Sie bekam, nachdem schon vor drei Wochen die Akkreditierungsgespräche stattfanden, die offizielle Akkreditierung als Host Organisation und Coordinating Organisation für den Europäischen Freiwilligen Dienst der EU.

Mittwoch, 25. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Somit gibt es ab September die Möglichkeit für Jugendliche aus dem Ausland, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der JKI zu machen.
Dies bietet Jugendlichen aus dem Ausland die Chance, auf Schwäbisch Gmünd aufmerksam zu werden. Der Europäische Freiwilligendienst bietet vor allem auch die einzigartige Chance, persönliches Engagement durch ehrenamtliche Aktivitäten zu unterstreichen, die in Vollzeit in einem fremden Land innerhalb oder außerhalb der EU abgeleistet werden.
Schon jetzt haben sich über 50 Bewerber aus ganz Europa gemeldet
Der Europäische Freiwilligendienst der EU versucht, die Solidarität, das gegenseitige Verständnis und die Toleranz unter jungen Menschen zu fördern und damit den Zusammenhalt in der Europäischen Union zu stärken und das bürgerschaftliche Engagement junger Menschen zu erweitern. Insgesamt wird die JKI mehrere Plätze erhalten, die über das Jahr vergeben werden können. Das Projekt läuft für drei Jahre. Seit Freitag steht die JKI als Projekt auf der Homepage des Freiwilligendienstes und schon jetzt haben sich über 50 Bewerber aus ganz Europa gemeldet, die gerne nach Schwäbisch Gmünd kommen möchten. Auch intern ist die JKI aktiv. Unter anderem laufen die Planungen für das Sommerprogramm auf Hochtouren und die JKI ist stolz ein breitgefächertes Programm im Esperanza präsentieren zu dürfen.
„AllStyle SummerFestival“
steigt am 29. Juni
Am 4. Mai ist das „Unity means Power Festival“ mit Oi Polloi und anderen Künstlern zu Gast. Am 16. Mai findet ein „Judge Dread Memorial“ statt und am 19. Mai das „Support your local act Festival 2012“. Am 8. und 9. Juni präsentiert die JKI in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring auf dem Franziskanerplatz beim Gmünder Stadtfest Open Air die Detonators, Tony Montanas, Roughneck Riot, The Wakes und mehr. Das alljährliche „AllStyle SummerFestival“ im Zelt beim Haus Lindenhof steigt am Freitag, 29. Juni, mit Doctor Krapula, einer Latin Ska Band aus Kolumbien, die schon dreimal für die Latin MTV Awards nominiert wurde. Unterstützt werden die kolumbianischen Ärzte von den Bands Staubstumm, Beach Bums, Connection of MCeez und MC Cerian. Zum Sommerabschluss am 27. Juli veranstaltet die JKI das große „Esperanza Sommerfest“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2809 Aufrufe
370 Wörter
4382 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4382 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/25/jki-host-organisation-und-coordinating-organisation-fuer-den-europaeischen-freiwilligen-dienst/