Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Pfarrplan-​Versammlung

Anfangs sehr gereizt, im weiteren Verlauf sehr engagiert war am Mittwochabend die bislang einmalige Pfarrplan-​Versammlung der evangelischen Kirchengemeinden.

Mittwoch, 25. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
38 Sekunden Lesedauer

Es ging um die Frage, wie und wo in welchem Umfang die notwendig gewordenen Streichungen bei den derzeit noch 23 Pfarrstellen realisiert werden sollen. Der Kirchenbezirk muss 1,5 Stellen einsparen. In den kommenden Jahren muss voraussichtlich noch stärker gestrichen werden. Vor einer Entscheidung wollte die Bezirkssynode nun allen interessierten Gemeindemitgliedern die Gelegenheit zu einer offenen Aussprache geben. Diese Forum wurde gestern Abend nun reichlich genutzt. Besonders stark und engagiert vertreten waren evangelische Christen aus Lorch und Weitmars, wo der Rotstift ebenso angesetzt werden solle wie in der Gmünder Weststadt. Es gab sehr leidenschaftliche Plädoyers für Erhalt der Pfarrstellen, was deutlich machte, dass es für die Entscheidungsträger so sehr schwierig wird. Bemängelt wurde der Blick auf komplizierte Zahlenschlüssel und Statistiken. Der Ruf nach Rückkehr zu einer stärkeren Beachtung der seelsorgerischen Arbeit der evangelischen Pfarrer war zu hören.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2801 Aufrufe
154 Wörter
4376 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4376 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/25/pfarrplan-versammlung/