Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Kreuzritter“ und „Sarazenen“ aus Gmünd lernen den Kampf mit Schwert und Krummsäbel

Wo sonst Bälle gegen die Wände prallen oder Sportlehrer mit der Pfeife ihre Schüler zu sportlichen Leistungen anspornen, werden seit fast einem Jahr Woche für Woche die Klingen gekreuzt. Fast 80 „Kreuzritter“ oder „Sarazenen“ trainieren im Schulzentrum Strümpfelbach für die Staufer-​Saga das Fechten mit Schwertern und Krummsäbeln.

Donnerstag, 26. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
42 Sekunden Lesedauer

Von Gerold Bauer
SCHWÄBISCH GMÜND. Sie sind Polizeibeamte oder Versicherungskaufleute, angehende Lehrer oder Handwerker; sie gehen noch zur Schule oder haben schon das Ruhestandsalter erreicht – und haben doch alle ein gemeinsames Ziel, das sie mit viel Elan und Ausdauer verfolgen: Die monumentale Inszenierung einer Schlacht, während des zweiten Kreuzzugs in der heutigen Türkei stattfand, soll im Rahmen der Staufer-​Saga, zur Gmünder 850-​Jahr-​Feier, eine atemberaubende Show fürs Publikum werden. Die einen agieren im Kettenhemd sowie mit dem Kreuz auf dem Umhang; die anderen tragen bunte Tücher als Turban und hüllen sich in wehenden Gewänder. Die Inszenierung soll aber kein Kostümfest sein, sondern eine in weiten Teilen sehr realistische Darstellung der Stauferzeit.

(mehr dazu in der RZ-​Ausgabe vom 27. April)


14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2814 Aufrufe
170 Wörter
4380 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4380 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/26/kreuzritter-und-sarazenen-aus-gmuend-lernen-den-kampf-mit-schwert-und-krummsaebel/