Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Miteinander leben in Mögglingen

Die Vorsitzende des Fördervereins „Miteinander leben“ e.V. in Mögglingen, Anita Braun, konnte jüngst eine Vielzahl von Mitgliedern bei der Mitgliederversammlung im Gasthof Reichsadler begrüßen.

Samstag, 28. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 48 Sekunden Lesedauer


MÖGGLINGEN (pm). Nach der Feststellung und Genehmigung der ordnungsgemäßen Tagesordnung gedachte man der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Schriftführerin Barbara Eßwein ließ das vergangene Jahr in Wort und Bild nochmals Revue passieren. Über die interessante Arbeit im Zwergenstübchen berichtete Silvia Werner, und Hildegard Vogt referierte gekonnt über das jüngste Kind des Fördervereins – das Generationenbüro. Der Kassier Manfred Stegmaier jonglierte mit den Zahlen und veranschaulichte diese an der Leinwand. So konnten die Mitglieder die professionelle Arbeit nachvollziehen. Der Kassenprüfer bescheinigte eine vorbildliche Arbeit und schlug der Versammlung die Entlastung vor. Bürgermeister Schweizer nahm die Entlastung vor. Er lobte unter anderem die Flexibilität und das Organisationstalent des Fördervereins, die die Arbeit im vergangenen Jubiläumsjahr mit sich brachte. So wurde kurzerhand die Eisenbahnkaffeetafel in ein „Wohnzimmer“ (ehem. Schleckermarkt) verlegt. Trotz der Wetterlage kamen sehr viele Besucher, die die Verbundenheit dem Förderverein zollten. Alle 85 Kuchen fanden an diesem Tage ihre Liebhaber. Weiter meinte Ottmar Schweizer, dass der Förderverein ein wichtiges Bindeglied zum Pflegewohnhaus und zum Betreuten Wohnungen sei. Eine Erfolgsgeschichte sei der Fahrdienst, um den ihn viele Gemeinden beneiden; zwar habe Mögglingen den Fahrdienst nicht erfunden, aber dank Manfred Stegmaier gebe es genug Fahrer und der Fahrdienst sei gut organisiert. Auch wurde festgestellt, dass die Mitgliederentwicklung des Vereins positiv sei; man müsse die Familienmitglieder dazurechnen, dann seien es knapp 500 Mitglieder, denn wenn ein Familienmitglied Mitglied beim Förderverein sei, sei automatisch die ganze Familie Mitglied. Nicht nur Senioren sondern auch die Jungen treffe man bei Ausflügen und Kaffeenachmittagen an.
Es sei gut, dass sich der Förderverein weiter entwickle zum Familienverein mit Altenbetreuung und Kleinkindbetreuung gleichermaßen sowie mit Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder.
In diesem Zusammenhang erhielt Bürgermeister Schweizer von der Vorsitzenden Anita Braun einen finanziellen Beitrag in Form eines Schecks für die Hausaufgabenbetreuung. sprach dem gesamten Vorstand seinen Dank für die hervorragende Arbeit aus.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Anita Braun wieder zur ersten Vorsitzenden gewählt; Inge Opferkuch und Peter Deininger wurden als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt, ebenso Manfred Stegmaier als Kassier und Barbara Eßwein als Schriftführerin. In den erweiterten Vorstand wurden Elfriede Bareis, Renate Maier, Elif Kavak-​Eid und Silvia Werner gewählt. Die beiden Kassenprüfer Oswin Maier und Klaus Hudelmaier wurden wieder auf drei Jahre in ihrem Amt bestätigt.
Anita Braun bedankte sich bei allen Wieder– und Neugewählten und freute sich auf ein Miteinander, denn der Förderverein habe es sich zur Aufgabe gemacht, Gutes für andere Menschen zu tun. Ein kleiner Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2012 rundete die Mitgliederversammlung ab.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5700 Aufrufe
434 Wörter
4374 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4374 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/28/miteinander-leben-in-moegglingen/