Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Spraitbacher Malgruppe gestaltet ein Kochbuch

Essen ist ein Bedürfnis. Genießen eine Kunst. Genuss gleich im doppelten Sinne gibt es im neuen Spraitbacher Kochbuch. Die Malgruppe der Volkshochschule gestaltete nämlich ein individuelles Kochbuch.

Samstag, 28. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 48 Sekunden Lesedauer


SPRAITBACH (pm). „Gutes aus dem Spraitbacher Backhäusle“ – dieser Titel darf wortwörtlich genommen werden. Denn Gutes gibt es gleich im doppelten Sinne. Durch persönliche und besondere Rezepte. Und durch wunderschöne Aquarelle auf hohem künstlerischem Niveau.
Herausgekommen ist ein sehr individuelles Kochbuch, das beim Durchblättern Freude bereitet und Lust auf Kochen macht. Datteln mit Minze– und Roquefortcreme findet sich im Kochbuch, Kürbissuppe mit Kokosmilch oder ein indisches Hochzeitsessen. Es gibt auch einfache Rezepte wie „Armer Ritter“ mit Apfelspalten, Rote Grütze oder Nektarinenbowle. Es sollte eine ausgewogene Mischung sein, berichtet Kursleiterin Gisela Grimminger. Thematisch ist die Rezeptesammlung sortiert nach Vorspeisen und Suppen, nach Fleisch– und Fischgerichten. Nach Kuchen und Desserts. Bowlen und Essige werden ebenfalls aufgeführt, sowie zum Abschluss das Rezept eines leckeren Kaffees mit Zimtnote.
Ausgewählt wurden die Rezepte, die sich bereits bewährt haben, die leckersten Kuchen der Freundin oder Abgewandeltes. Eines müssen sie aber in jedem Fall sein: Sie müssen nachkochbar sein, betont Gisela Grimminger.
Seit elf Jahren trifft sich die Malgruppe der VHS Spraitbach um Kunstdozentin Gisela Grimminger im Spraitbacher Backhäusle. Eine „Rundum-​Ausbildung“ haben die Teilnehmer seither genossen. Kunstgeschichte und Techniken, Farbharmonie und Perspektive, Bildaufbau und Motivauswahl sind Themen, die während der wöchentlichen Treffen einfließen. Eine unglaubliche Weiterentwicklung stellt die Kunstpädagogin fest, wenn sie die Anfänge betrachtet und nun sieht, wie „sehr weit oben“ die Teilnehmer künstlerisch stehen.
Viel zu gut sind die Bilder, um nur zu Hause in der Schublade zu verschwinden. So ist die Idee entstanden, die Ergebnisse publik zu machen und mit den Stillleben ein Kochbuch herauszugeben. Das Niveau ist in der Tat hoch. Ob das nun der angriffslustige Ritter in Rüstung und Schwert ist, der von Ulrike Payer passend zum Arme-​Ritter-​Rezept gemalt wurde oder zarte Mandelblüten vor hellblauem Hintergrund von Monika Köllhofer, die den Mandelzopf bildlich versüßen oder leuchtender Fenchel von Ute Haag, die mit ihrem fotorealistischen Stil Appetit macht auf Fenchel-​Orangen-​Salat.
Auch mit Symbolen sind die Rezepte angereichert. So verbindet Monika Junginger ihr „Marokkanisches Hühnchen“ mit einem schwarz-​lila getönten Wanddurchbruch in orientalischem Stil. Herausgekommen ist so ein wunderschön bebildertes Buch, das Appetit macht. Auf Kunst und auf Kochen.
Am Kochbuch durch Aquarelle mitgewirkt haben Ute Durst (Eschach), Gisela Fritz (Spraitbach), Rita Fünner (Vorderlintal), Ute Haag (Göggingen), Gisela Huttenlocher (Schwäbisch Gmünd), Monika Junginger (Spraitbach), Monika Köllhofer (Spraitbach) Andrea Laun (Eschach), Ursula Lauster (Eschach), Sonja Maurer (Spraitbach) und Ulrike Payer (Mutlangen).

Info: Das Kochbuch ist für 25 Euro bei der Außenstellenleiterin der VHS Spraitbach, Sonja Maurer, Telefon 07176– 2473 erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5521 Aufrufe
434 Wörter
4380 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4380 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/28/spraitbacher-malgruppe-gestaltet-ein-kochbuch/