Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

FCN steigt ab: Wie geht es weiter?

FUSSBALL (jh). „Die Verträge von Trainer Rainer Kraft und den Spielern sind auch für die Verbandsliga gültig“, erklärt Fußballpräsident Roland Zink (unser Foto), der im RZ-​Interview von tiefer Enttäuschung und klaren Konsequenzen spricht. „Wir müssen schnell die Situation analysieren, damit klar ist, mit welchem Konzept, Spielermaterial, Trainern und finanziellen Mitteln in der Verbandsliga gearbeitet werden kann“, sagt Zink.

Dienstag, 29. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 48 Sekunden Lesedauer

Herr Zink, wie tief sitzt der Stachel des Abstieges in die Verbandsliga?
Roland Zink: „Außer drei Standardsituationen und einem Kopfball von Kapitän Beniamino Molinari war nichts zu sehen. Bonlanden hätte nichts von uns wissen wollen, wenn die Mannschaft losmarschiert wäre wie die Flieger. Der Abstieg in die Verbandsliga tut sehr weh. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man mit diesem Kader, in dem zahlreiche Top-​Spieler drin sind, absteigen kann.“
Die Fans der Normannia, immerhin über 500 kamen zum letzten Oberligaspiel, fragen sich nun, wie es weitergeht. Hat Coach Rainer Kraft auch einen Vertrag für die Verbandsliga?
Roland Zink: „Ja, die Verträge von Rainer Kraft und den Spielern, die entweder verlängert haben oder noch Vertrag hatten, gelten auch für die Verbandsliga.“
Gibt es schon Konsequenzen, zum Beispiel Entlassungen?
Roland Zink: „Nein, es gibt noch keine Konsequenzen. Ich werde mich mit dem Aufsichtsrat an einen Tisch setzen und dann überlegen wir gemeinsam, wie das Konzept für die Verbandsliga aussieht. Dass es dann zu Konsequenzen kommt, ist drin. Denn so wie jetzt ist, kann es nicht weitergehen. Diese Konsequenzen können Spieler, Trainer oder auch meine Person betreffen.“
Maximilian Schwarz aus Bonlanden wollte zum FC N kommen. Kommt er nun?
Roland Zink: „Er hätte bei uns einen Vertrag unterschrieben, wenn wir in der Oberliga geblieben wären. Maximilian Schwarz kommt für die Verbandsliga nicht, denn diese Liga kann er auch mit dem SV Bonlanden spielen.“
Schließen Sie einen Rücktritt oder eine Absetzung als Fußballpräsident aus?
Roland Zink: „Wie bereits gesagt, es kann sein, dass ich meinen Hut nehmen muss. Ausschließen kann ich nichts. Falls Sie auf die Worte von Elmar Burkhardt in der Halbzeitpause ansprechen, kann ich nur sagen, dass ich diese Sätze nicht kommentieren werde.“
Ihnen wurde fehlende Menschlichkeit vorgeworfen und die Arbeit mit Jürgen Eberle sei nicht im Sinne der Normannia gewesen.
Roland Zink: „Natürlich überlege ich für mich, ob ich noch der richtige Mann am richtigen Platz bin, aber nicht aufgrund irgendwelcher Meinungen. Es gilt jetzt, schnell ein Konzept zu erarbeiten und mit dem Aufsichtsrat die Zukunft der Normannia zu bauen. Einzelne Personen stehen da nicht im Mittelpunkt, es geht nur um den Verein.“
Wie sieht die finanzielle Situation aus? Springen nun Sponsoren ab?
Roland Zink: „Ich kann darüber im Moment keine Aussage treffen.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4033 Aufrufe
432 Wörter
4321 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4321 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/5/29/fcn-steigt-ab-wie-geht-es-weiter/