Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Aufsichtsrat der Normannia entscheidet heute über das Amt des „Fußballpräsidenten“ und den Trainer

Bleibt Rainer Kraft weiter Trainer des Verbandsligisten FC Normannia Gmünd? Wird Heinz Eyrainer als neues Präsidiumsmitglied Fußball eingesetzt? Wie soll der Weg des FCN aussehen? Antworten auf diese drei entscheidenden Fragen soll der Aufsichtsrat heute Abend in einer internen Sitzung geben.

Dienstag, 12. Juni 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

Nach dem Rücktritt von Roland Zink als Präsidiumsmitglied Fußball wird über die Nachfolge diskutiert. Ein Name fällt dabei immer wieder: Heinz Eyrainer soll der aussichtsreichste Kandidat sein, den Job von Roland Zink zu übernehmen. Heute Abend soll eine Entscheidung fallen, damit die weiteren Schritte eingeleitet werden können. Dann könne auch Trainer Rainer Kraft seine Probetrainings für neue Spieler aufnehmen. Zumindest bestätigt dies der Fußballlehrer, der alle angesetzten Probetrainings erst einmal absagte, da es ja niemand im Verein gebe, der derzeit die Verträge unterschreibt. Der neue Chef der Fußballabteilung muss sich jedoch nicht nur Gedanken über die Zusammensetzung des Kaders für die Verbandsliga machen, sondern auch über die Ausrichtung, Ziele und vor allem das Trainerpersonal. Denn noch ist auch nicht klar, ob der FCN zu Rainer Kraft steht und mit ihm weitermacht. Ein klares Bekenntnis gab es bisher nicht. Die Fakten sind dagegen eindeutig. Kraft hat es nicht geschafft, den Abstieg zu verhindern. Ein kompletter Neuanfang mit einem neuen „Fußballpräsidenten“ zieht oft auch einen neuen Coach sowie einige neue Spieler nach sich. Die Frage ist jedoch, ob sich der FCN diesen Neuanfang so leisten kann?
Rainer Kraft hat Vertrag bis Juni 2013 und bei einer Entscheidung gegen den Fußballlehrer würde wohl eine fünfstellige Summe als Abfindung fällig. Und der neue Trainer kostet auch Geld. Fakt ist zudem, dass ein Trainerkandidat, Norbert Stippel, Vertrag in Bonlanden hat und dort auch seine feste Zusage gab.
Außerdem muss der Aufsichtsrat zusammen mit dem Präsidium klären, wie die Sponsoren-​Situation nach dem Abstieg aussieht, sprich welches Budget zur Verfügung steht. Je länger die Normannia-​Verantwortlichen aber mit den Antworten der drei entscheidenden Fragen (Fußballpräsident, Trainer und Spieler) warten, um so schwieriger wird es, in der Kürze der Zeit mit eventuell neuem Personal einen Neuanfang zu starten.
„Ich hoffe, dass der Aufsichtsrat heute Abend die Entscheidungen trifft. Am 11. Juli ist der Verbandsliga-​Staffeltag und Ende August beginnt die Runde mit drei Pokalrunden“, erklärt Spielleiter und Pressesprecher Claus-​Jörg Krischke.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2871 Aufrufe
362 Wörter
4335 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4335 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/6/12/aufsichtsrat-der-normannia-entscheidet-heute-ueber-das-amt-des-fussballpraesidenten-und-den-trainer/