Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Juniorunternehmen Taufrisch-​RSG beim Landeswettbewerb in Stuttgart

Das Juniorunternehmen Taufrisch-​RSG des Rosenstein-​Gymnasiums Heubach war eines von zehn Juniorunternehmen, die von landesweit 150 am Landeswettbewerb teilnehmen durften. Die Veranstaltung fand im Geno-​Haus in Stuttgart statt.

Donnerstag, 05. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
58 Sekunden Lesedauer

Bei dieser Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler von einer Jury bewertet, die aus Johannes Krumme von der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Baden-​Württemberg, Thomas Schenk vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-​Württemberg sowie Werner Bader von der Heidelberger Druckmaschinen AG bestand.
Nicht nur der Geschäftsbericht, der bei der Bewerbung für den Landeswettbewerb schon abgeschickt werden musste und mitentscheidend für die Zulassung war, wurde hierbei bewertet. Auch die Geschäftsidee, die fünfminütige Präsentation des Unternehmens vor rund 300 Personen sowie der dort aufgebaute Messestand wurden von den drei Experten aus Wirtschaft und Politik begutachtet und bewertet.
Am Messestand sollten außer der Jury, die die Unternehmensvertreter dort interviewte, auch die anderen Teilnehmer sowie Gäste vom Unternehmen Taufrisch-​RSG überzeugt werden.
Dies erreichte Taufrisch-​RSG nicht nur mithilfe von Plakaten, sondern auch mit einem selbstgedrehten Werbespot. Außerdem konnte man die Produkte – eine in Kooperation mit Herbert Aich, Besitzer der Schwaben Apotheke in Heubach, selbst hergestellte Grapefruithandcreme, eine Rosenhandcreme sowie eine Vanillelipbutter – testen. Auch wenn Taufrisch-​RSG keinen Platz auf dem Siegertreppchen bekam, konnten die Jungunternehmer viele tolle und wertvolle Erfahrungen mitnehmen.
Von der Jury bekamen sie dennoch viel Anerkennung und wurden hierbei besonders für ihr Durchhaltevermögen bezüglich der bürokratischen Hürden bei der Kosmetikazulassung, sowie für den sehr gelungenen Werbespot gelobt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3425 Aufrufe
232 Wörter
4306 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4306 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/7/5/juniorunternehmen-taufrisch-rsg-beim-landeswettbewerb-in-stuttgart/