Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Gmünder Stadtmeister im Bowling gesucht

Zum zweiten Mal suchen in diesem Jahr die Rems-​Zeitung und das Leuchtturm Bowlingcenter die Stadtmeister im Bowling. In drei Kategorien – Frauen, Herren und Mannschaften – werden die Sieger ermittelt. Die Qualifikation startet am Samstag, 6. Oktober, und drei Wochen später findet am 27. Oktober das große Finale statt.

Samstag, 22. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 1 Sekunden Lesedauer

(pat). Was aus einer fixen Idee vor gut einem Jahr entstand, soll nun seinen festen Platz im Terminkalender finden – die offene Gmünder Stadtmeisterschaft im Bowling. Als Titelverteidiger gehen Ramona Wilde und Wolfgang Brucker ins Rennen. Vor allen Dingen bei Herren ging es im Vorjahr äußerst spannend zu. Startete Klaus Brenner noch als Bester der Qualifikation ins Finale, wurde er dort von Brucker und Dirk Matysik übertroffen. Erst nach dem Stechen stand der Sieger fest. Klarer war da das Resultat bei den Frauen. Letztlich behielt Ramona Wilde im Duell mit ihrer Mutter Gerlinde klar die Oberhand. In der Teamwertung setzten sich die PC Midnight Bowler durch.
Vor allen Dingen bei den Mannschaften und den Frauen hofft Erfinder Albert Oberloher in diesem Jahr auf einen größeren Zuspruch. „Es war schon toll im vergangenen Jahr, aber da geht noch mehr“, will der Geschäftsführer bei der zweiten Auflage noch mehr Bowler zum Mitmachen motivieren. Deshalb wurde auch der Ablauf der Qualifikation leicht modifiziert. Vom Auftakttag am Samstag, 6. Oktober, bis zum Sonntag, 21. Oktober, können Frauen, Herren und Mannschaften sich nun einen Platz im Finale der besten Zwölf in jeder Kategorie sichern. Vor einem Jahr bestand die Möglichkeit nur zu bestimmten Zeiten an drei Wochenenden. „Mit diesem Qualifikationsmodus sind wir flexibler und jeder, der mitmachen möchte, wird nun auch einen Termin finden“, sagt Oberloher.
Am Spielmodus ändert sich dagegen nichts: Gespielt werden jeweils zwei Durchgänge und dann wird die Gesamtzahl der Pins addiert. Ein Team besteht aus maximal vier Mitgliedern, von denen die besten Drei in die Mannschaftswertung kommen. Die Teilnahmegebühr für Einzelstarter beträgt zwei Euro, Mannschaftsmeldungen kosten dementsprechend acht Euro. Dazu kommen die Gebühren für Bahn und Schuhe. Auf die Sieger winken neben Pokalen auch attraktive Preise.
Die Rems-​Zeitung wird regelmäßig über die Zwischenstände informieren. Sollte ein Bowler aus der Top 12 fliegen, kann er jeder Zeit einen neuen Anlauf unternehmen, um sich doch noch für das Finale zu qualifizieren. Bei mehrmaligen Versuchen eines Teilnehmers wird am Ende sein bestes Ergebnis gewertet. Es gibt nicht die Möglichkeit sich mehrfach für das Finale zu qualifizieren. Mannschaften müssen sich im Vorfeld zusammenfinden und können nicht einfach aus vier Einzelstartern addiert werden. Großen Wert legt Oberloher darauf, dass es kein reiner Wettbewerb für Profis ist. „Alle sind willkommen und können mitmachen“, sagt Oberloher
Das große Finale der 2. Offenen Gmünder Stadtmeisterschaft findet am Samstag, 27. Oktober, statt. Dort treffen dann die besten Spieler und Teams der Qualifikationsrunde in direkten Duellen aufeinander.

Anmelden für die Stadtmeisterschaft können sich Interessierte direkt bei Leuchtturm Bowling unter der Telefonnummer (07171) 1858059. Eine Voranmeldung ist aber nicht zwingend erforderlich, sondern kann auch erst vor Ort getätigt werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3901 Aufrufe
487 Wörter
4227 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4227 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/9/22/gmuender-stadtmeister-im-bowling-gesucht/