Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Reportagen von Schülerinnen und Schülern des Rosenstein-​Gymnasiums jetzt online

Heubacher Reportagen bekommen eine eigene Webseite, um die Schülerarbeiten dauerhaft verfügbar zu machen. Die Texte können künftig unter www​.heubacher​re​porta​gen​.de online gelesen werden.

Donnerstag, 03. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 36 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (rogy). Neben naturwissenschaftlichen und sprachlichen Wettbewerben hatten Schülerinnen und Schüler des Rosenstein-​Gymnasiums seit einigen Jahren großen Erfolg bei Schreibwettbewerben, insbesondere beim Reportageprojekt „Jugend schreibt“ der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ). Seit über 20 Jahren eröffnet hier die FAZ mit ihrer Schreibwerkstatt Oberstufenschülern aus ganz Deutschland die Möglichkeit, Reportagen und Berichte überregional für über eine Million Leser zu schreiben. Das Rosenstein-​Gymnasium Heubach gilt als mit Abstand erfolgreichste Schule des Wettbewerbs mit zahlreichen Reportagen, die in der FAZ bereits publiziert wurden – und mit so vielen Bestplatzierten wie kaum eine andere Schule in Deutschland.
Die Themen der Texte sind dabei vielfältig wie das Leben. Ob über eine Rollstuhlfahrerin, die regelmäßig Tanzstunden nimmt, über den nicht immer einfachen Alltag einer Gehörlosen auf der Ostalb, über Limes-​Cicerone oder über einen Kaffee-​Sommelier: Reportagen liefern informative Hintergründe und sind außerdem interessant und unterhaltsam zu lesen.
Zwar wurden viele der in der FAZ abgedruckten Texte durch den betreuenden Lehrer Dr. Helmut Rössler im Rahmen von Sammelbänden veröffentlicht, in letzter Zeit erschienen die Texte auch in der neuen Schulzeitung „Einblicke“ des Rosenstein-​Gymnasiums und konnten so erneut Aufmerksamkeit erlangen, dennoch ergab sich die Frage, wie die teils sehr guten Erzeugnisse der jungen Autoren einer noch größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.
Unter anderem aus diesen Gründen gehört neben der laufend aktualisierten Homepage der Schule und den Seiten des Schulvereins seit Kurzem auch die Seite www​.heubacher​re​porta​gen​.de zum Informationsangebot des Rosenstein-​Gymnasiums. Hier veröffentlicht die Schule hervorragende Texte aus diversen Schreibprojekten, die im Laufe der Jahre am Rosenstein-​Gymnasium in Heubach entstanden sind, gibt Informationen über die jungen Schreiber und schildert den Hintergrund der Textentstehung.
„Hier sind so viele hervorragende Texte entstanden, die einfach erhalten bleiben müssen“
Bernhard Degen, Studienrat
Finanziell unterstützt wird diese Seite vom Schulverein SaRose, konzipiert und betreut von Studienrat Bernhard Degen, der den Sinn der Seiten erläutert: „Hier sind so viele hervorragende Texte entstanden, die einfach erhalten bleiben müssen.“ Außerdem, so Degen, sei die Seite eine gute Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, etwa im Rahmen eines Bewerbungsschreibens auf die Seite und ihre Texte hinzuweisen. „Die Seite hebt die beeindruckenden Schülerarbeiten wieder und dauerhaft ins Bewusstsein der Öffentlichkeit“, betont auch Schulleiter Johannes Josef Miller.

Info: Die Internetseiten des Rosenstein-​Gymnasiums: www​.rosen​stein​-gym​na​sium​.de, www​.sarose​.de, www​.heubacher​re​porta​gen​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3536 Aufrufe
386 Wörter
4124 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4124 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/3/reportagen-von-schuelerinnen-und-schuelern-des-rosenstein-gymnasiums-jetzt-online/