Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kreuzweg der italienischen Gemeinde auf den Hohenrechberg

Am Freitagnachmittag fand im Beisein von zahlreichen Bürgern der Karfreitagskreuzweg der italienischen Gemeinde San Giovanni Bosco auf den Rechberg statt.

Samstag, 30. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

Von Brigitte Düppe

GMÜND-​RECHBERG. Nein, um vier Uhr hatten sie nicht aufstehen müssen wie ihre Verwandten und Freunde im südlichen Italien, die so früh schon in ihren Dörfern und Städten den gefangenen Jesus abholen. Von dort haben italienische Familien aus Gmünd, Schorndorf und Aalen die Tradition der Kreuzwegprozession mitgebracht und zogen damit zum elften Male hintereinander viele Besucher bei angenehmem Sonnenschein an.
Vor einer Woche mussten sie ihre Hauptprobe noch im tiefen Schnee durchführen. Dieses Mal blieben die prächtigen Gewänder trocken. Ungefähr dreißig Männer und Frauen spielten an den einzelnen Kreuzwegstationen ergreifend die Leidensgeschichte in ihrer Sprache nach. Inzwischen sind aber so viele deutsche Besucher dabei, dass die Szenen zweisprachig erklärt werden. Die Darsteller sind allesamt Laien. Giuseppe Paterna als tief bewegender und sich mit seiner Rolle voll identifizierender Jesus arbeitet beispielsweise bei der ZF. Viele spielen schon jahrelang mit. Ein Bühnenbildner hätte für Golgatha keinen gigantischeren Ort errichten können, als es der Rechberg an der elften Station von sich aus schon ist.
Hoch oben hingen die drei Männer an ihren Kreuzen, nur noch der Himmel über ihnen. Dazu die monotonen Schläge der Trommel und die durch den lichten Wald klingenden Hammerschläge beim Festnageln an die Kreuze.
Schließlich Johann Sebastian Bach’s italienisch gesungenes „Oh Haupt voll Blut und Wunden“ – ein besonders ergreifender Moment für alle, bevor die Gemeinde sich zur abschließenden Karfreitagsliturgie in die Wallfahrtskirche begab.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3339 Aufrufe
249 Wörter
4016 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4016 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/3/30/kreuzweg-der-italienischen-gemeinde-auf-den-hohenrechberg/