Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften 2014 im Berglauf: DM-​Titel für Annika Seefeld

Zum Ende der Saison konnte sich die 18-​jährige Nachwuchsläuferin Annika Seefeld von der LG Staufen bei den Deutschen Meisterschaften im Berglauf nochmals in Szene setzen und sich in der U-​23-​Kategorie überzeugend den Meistertitel sichern.

Mittwoch, 01. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

Zwei Wochen nach der erfolgreichen Berglauf-​Weltmeisterschaft, bei denen es für die Abiturientin des Gmünder HBG über 3,8 km und 320 Höhenmeter ging, wartete beim traditionellen 41. internationalen Hochfelln-​Berglauf im Chiemgau eine Herausforderung der besonderen Art. Auf der ebenso schönen wie schweren 8,9 km langen Strecke ermittelten die Frauen/​Männer und die U 23-​Läufer ihre deutschen Meister.
Dabei mussten nicht weniger als 1074 Höhenmeter überwunden werden, ehe man auf ungefähr 1700 m Höhe den herrlichen Ausblick über den Chiemsee und in Richtung Österreich genießen konnte. „Ich habe mich gut gefühlt, die schwere Strecke mit keinerlei Erholungsmöglichkeit kam mir entgegen und so habe ich mich nochmals richtig reingekniet“, freute sich Annika Seefeld im Ziel, nachdem sie mit schnellen 58,32 Minuten ihre beiden Verfolgerinnen vom Landesverband Baden mit eineinhalb Minuten Vorsprung auf den Silber– beziehungsweise Bronzerang verweisen konnte.
Sehr erfreulich war auch der überschaubare Abstand zur neuen deutschen Meisterin bei den Frauen, Julia Viellehner, von ungefähr viereinhalb Minuten. Eine Athletin, die diese Saison schon 34,01 Minuten über 10 km gelaufen ist und mit einer Halbmarathon-​Bestzeit von 1.14 Stunden aufwarten kann.
Solche Dimensionen haben aber noch etwas Zeit und nun ist erstmal etwas aktive Erholung angesagt, ehe es für Annika Seefeld dann mit dem LGS-​Laufteam und Trainer Toni Schreitmueller Mitte November zu einem hochkarätigen Crosslauf und zu den Landesmeisterschaften im Waldlauf geht. Vielleicht ist erneut eine Medaille möglich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2977 Aufrufe
259 Wörter
3488 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3488 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/1/leichtathletik-deutsche-meisterschaften-2014-im-berglauf-dm-titel-fuer-annika-seefeld/