Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten

Lesermeinung: Christoph Markowetz

Facta loquuntur! Eines Tages im Jahre 14 n. Chr. in Rom. Im Senat wird über eine neue Wasserleitung debattiert. Der „Oberwasseraufseher Bundesnetumagentures“ hat den Auftrag, immer zu überprüfen, ob auch genügend Wasser in die ewige Stadt Rom fließt und genügend Leitungen zur Verfügung stehen.

Freitag, 10. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

Dieses Jahr aber, waren dem Senat Klagen zu Ohren gekommen, dass der „Rohrleitungsbauer Transnetum“ eine Leitung quer durch die Felder von Bauern und Bürgern legen wolle.
Die Bauern beklagten sich beim Senat und legten sogar Zahlen und Bedenken vor, die beweisen sollten, dass
der Oberaufseher die Notwendigkeit der Wasserleitungen nie überprüft hätte, außerdem würde Transnetum 9% Rendite auf alles Geld, welches er in die Leitung stecke, bekommen.
Der Rohrleitungsbauer zeigte sich uneinsichtig, und beklagte sich, er hätte ja von Bundesnetumagentures per Senatsbeschluss das Recht die Wasserleitung zu bauen.
Aufgrund der Klagen der Bauern riefen die Adeligen der Ländereien den Gelehrten Stigulenus Der Gelehrte war dem Senat und dem Oberwasseraufseher wohl bekannt, da er schon viele Erkenntnisse für Rom gelöst hatte. Der Gelehrte legte den Adeligen und Bauern und Transnetum und einigen Senatoren seine Erkenntnisse vor. Wenn alle Bürger Roms zur gleichen Zeit Wasser bräuchten, wäre diese neue Wasserleitung mit 17% ausgelastet, normal wären es sogar nur 6%. Transnetum verließ daraufhin die Versammlung und sagte, der Gelehrte hätte falsch gerechnet. Die Senatoren aber waren einsichtig und wollten die Erkenntnisse zusammen mit den Adeligen und den Bürgern dem Senat vorlegen.
Als die Fakten von Stigulenus im Senat dargelegt wurden, fragten die Bürger, was nun mit den ganzen Zahlen geschehen mag. Der junge Senator Seneca sprang völlig empört auf und rief:“ Facta loquuntur“, die Fakten sprechen für sich und auch Rom müsse sich den Fakten beugen. Er stelle sich hinter die Bürger Roms und fordere den Senat auf Gerechtigkeit walten zu lassen.
Keine 380 KV von „Goldshöfe nach Bünzwangen“.
Alea iacta est!!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2260 Aufrufe
305 Wörter
3457 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3457 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/10/lesermeinung-christoph-markowetz/