Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Polizei startete eine Reihe von Aktionen gegen das Überhandnehmen von Einbrüchen

Im laufenden Jahr musste im Bereich des Polizeipräsidiums Aalen ein Anstieg der Wohnungseinbrüche registriert werden. Der Raum Schwäbisch Gmünd ist dabei mit aktuell 97 Einbrüchen und Einbruchsversuchen sehr stark belastet. Die Polizei setzt auf bessere Aufklärung, um diesem Trend entgegen zu wirken.

Sonntag, 19. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm).
Im langjährigen Durchschnitt blieben in den vergangenen Jahren vier von zehn Einbrüchen im Versuchsstadium stecken. Meist scheiterte der Einbrecher dabei direkt an der Möglichkeit ins Haus zu kommen. Von den 97 Einbrüchen in diesem Jahr wurden mehr als sieben von zehn vollendet. Ein deutliches Zeichen dafür, dass es im Bereich der technischen Sicherungen Steigerungsmöglichkeiten gibt.
Zur Verbesserung der Aufklärungsquote hat das Polizeipräsidium eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Polizei bestreift Wohngebiete, führt Kontrollen durch und versucht an den fraglichen Örtlichkeiten präsent zu sein. Bei der Verhinderung solcher Einbrüche ist jedoch nicht nur die Polizei gefragt. Die Eigentümer und Mieter können durch eigenes Verhalten und durch technische Vorkehrungen dazu beitragen, dass bei ihnen nicht eingebrochen wird oder dass entsprechende Versuche scheitern.
Im Zusammenhang mit solchen Präventionsmaßnahmen gegen Wohnungseinbrüche werden im Raum Schwäbisch Gmünd am Montag, 20. Oktober, von 10 bis 13 Uhr, in Lorch und Lorch-​Weitmars und am Dienstag, 21. Oktober, von 14 bis 17 Uhr in Rehnenhof und Großdeinbach Wohngebietsbegehungen mit der Aushändigung bzw. mit dem Einwurf von Info-​Flyern durchgeführt.
Dabei ist beabsichtigt, wo immer möglich, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, um auf die vielfältigen Präventionsmöglichkeiten in Sachen Wohnungseinbruch aufmerksam zu machen und auf das Informationsfahrzeug des LKA hinzuweisen.
Das Informationsfahrzeug des Landeskriminalamtes ist eine mobile, technische Beratungsstelle, das der Bevölkerung zu folgenden Terminen zur Verfügung steht:
Lorch: am Donnerstag, 23. Oktober, zwischen 10 und 18 Uhr, auf dem Parkplatz Edeka-​Aktiv-​Markt in der Maierhofstraße 30,
Gmünd-​Großdeinbach: am Freitag, 24. Oktober, zwischen 10 und 18 Uhr, auf dem Parkplatz des Dorfladens in der Pistoriusstraße 3,
Die interessierten Bürger werden dort konkret über Sicherungsmaßnahmen informiert und können sich vom Experten des Landeskriminalamtes ihre Fragen beantworten lassen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1999 Aufrufe
319 Wörter
3447 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3447 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/19/polizei-startete-eine-reihe-von-aktionen-gegen-das-ueberhandnehmen-von-einbruechen/