Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Zwei Rohrbrüche: Viele Haushalte in der Gmünder Weststadt ohne Wasser

Mit Hochdruck arbeiten Stadtwerke und Tiefbaufirmen an der Beseitigung der beiden Wasserrohrbrüche an einer Hauptleitung im Bereich der Weststadt. Zahlreiche Haushalte sind ohne Wasser.

Dienstag, 21. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer

Am Morgen gegen 9 Uhr sah es auf Goethestraße und Eutighofer Straße zeitweise aus wie nach einem Unwetter: Überflutete Fahrbahnen, teils aufgerissene Gehwege sowie Geröll und Überflutungen. Es stellte sich heraus, dass es gleichzeitig zwei schwere Rohrbrüche im Abstand von 600 Meter zu beklagen gab. Eine dritte Schadensstelle war zunächst auch in der Schwerzerallee vermutet worden. Doch stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen Abfluss des Wassers aus der Goethestraße handelte, das sich den Weg über eine Seitenstraße dorthin gebahnt hatte. Für die Stadtwerke ist im Augenblick (Dienstag Nachmittag) noch unerklärlich, wie es zu diesem doppelten Schadensfall in der Weststadt kommen konnte. Es kann Zufall sein. Es wird aber noch nach einem Zusammenhang geforscht. Betroffen ist eine 200-​mm-​Hauptleitung, weshalb sich die großen Wassermengen und der enorme Druck erklären lassen. Auch Schotter und Erdreich wurden freigespült. Eine große Kehrmaschine war am Morgen unterwegs, um die Straße wieder gefahrlos befahrbar zu machen. In der Goethestraße wurde ein etwa zehn Meter langes Stück des Gehwegs vom Wasserdruck regelrecht hochgestemmt. Wie lange die Reparaturen noch dauern werden, ist noch unklar. An den Baustellen wird der Verkehr halbseitig vorbeigeleitet, weshalb im Feierabendverkehr mit Staus zu rechnen ist.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2069 Aufrufe
218 Wörter
3468 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3468 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/21/zwei-rohrbrueche-viele-haushalte-in-der-gmuender-weststadt-ohne-wasser/