Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kinderbetreuung hat Priorität

Mit einem Gedenken an den verstorbenen ersten Ortsvorsteher Wißgoldingens nach der Eingemeindung, Guido Kübler, startete am Dienstag die Sitzung des Ortschaftsrates. Ein weiteres Thema war die Kernzeit-​Betreuung an der Schule und im Kindergarten.

Mittwoch, 22. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 47 Sekunden Lesedauer

Von Alfred Pradel
WALDSTETTEN-​WISSGOLDINGEN. Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf hat am Dienstagabend gemeinsam mit den Ortschaftsräten und Bürgermeister Michael Rembold den verstorbenen ersten Ortsvorsteher Wißgoldingens nach der Gemeindereform, Guido Kübler und dessen Verdienste gewürdigt.
Bevor der neu konstituierte Ortschaftsrat in die Gremiumsarbeit einstieg hieß Ingrid Banzhaf die neuen Mitglieder Roswitha Kwast, Horst Prügner und Andreas Müller am Ratstisch willkommen.
Das zentrale Thema der öffentlichen Sitzung war die Betreuung der Wißgoldinger Kinder im Kindergarten und an der Grundschule. An der Grundschule sind aufgrund der Nachfrage nach Betreuung vor und nach dem Schulunterricht fünf weitere Stunden genehmigt worden. Die Betreuung wird nun vormittags von Montag bis Freitag von 7.30 bis 8.30 Uhr und montags von 11.15 bis 12.15 Uhr sowie von Dienstag bis Freitag von 11.15 bis 13 Uhr angeboten.
Die Erweiterung dieses Deputates hat auch die Einstellung einer weiteren Betreuungskraft nach sich gezogen, die nach Auskunft von Bürgermeister Michael Rembold ungefähr 60 000 Euro Mehrkosten nach sich zieht. Laut Auskunft von Ortsvorsteherin Banzhaf wird die Betreuung an allen fünf Schultagen in der Woche angeboten.
Im Kindergarten wurde durch die Katholische Kirchengemeinde eine Elternumfrage durchgeführt, die in der gestern ebenfalls stattgefundenen Sitzung des Kirchengemeinderates ausgewertet wurde. Hierzu konnte Ortschaftsrätin Elisabeth Heilig berichten, dass es drei zeitmodelle gibt, die von den Eltern so unterschiedlich bewertet wurden, dass keine einheitlichen Schlüsse gezogen werden konnten. Zur Wahl standen neben den seitherigen Zeiten Betreuung von Montag bis Freitag entweder von 7.15 bis 14.15 Uhr, oder von Dienstag bis Freitag in der selben Zeit und Montags von 7.30 bis 12.30 Uhr und nachmittags turnen von 14 bis 16 Uhr in zwei altersgemischten Gruppen. Angedacht, aber nicht umgesetzt ist ein Mittagessen, derzeit gibt es zweites Frühstück. Bedauert wurde, dass sich von denjenigen Eltern, deren Kinder in diesem und im nächsten Jahr in den Kindergarten kommen, nur sechs zurückgemeldet haben. Hier soll nochmals nachgesteuert und nachgefragt werden, auch weil einigen Eltern die Kosten deshalb zu hoch sind, weil die angebotenen Betreuungszeiten nicht vollständig ausgenutzt werden. Laut Elisabeth Heilig prüft hier die Kirchengemeinde, ob sie nicht zwei verschiedene Zeitmodelle anbieten kann. Hier sei auch die Konkurrenz aus dem umfangreichen Betreuungsangebot der Kindertagesstätte in Winzingen zu beachten.
Zwei Stellen wurden bei der Gemeindeverwaltung Waldstetten neu besetzt. Beide Positionen konnten aus einer Vielzahl von Bewerbungen heraus besetzt werden. Den Bauhof wird zukünftig Kevin Schubert, das Hauptamt Ira herkommer unterstützen.
Sehr gut ist die Ausstellung zur Reiterleskapelle im Bezirksamt angekommen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2391 Aufrufe
429 Wörter
3445 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3445 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/22/kinderbetreuung-hat-prioritaet/