Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Tausende strömten am Wochenende durch die offenen Gartenschau-​Tore

Ungebrochen ist die Verbundenheit zwischen Bürgern/​Gästen mit dem Gartenschauglände in Gmünd und Wetzgau. Das wurde vor allem am Sonntag deutlich: Tausende tummelten sich zwischen „Himmel und Erde“ und freuten sich über die offenen Tore zumindest an den Hauptwegen.

Sonntag, 26. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer

Viele Kräfte, darunter auch die Rems-​Zeitung, hatten sich darum bemüht, dass gemäß den hinterlegten Versprechungen von Stadtverwaltung und Landesgartenschau GmbH, die wichtigsten Verbindungs– und Spazierwege durch die Gartenschausektoren schnellstmöglich wieder geöffnet wurden. Vor allem in Gmünd hatten die Menschen nach dem offiziellen Ende der Landesgartenschau das Gefühl, in einer von Zäunen und geschlossenen Toren zerschnittenen Stadt zu leben. Aufatmen und spürbare Glückseligkeit nun am Wochenende: Tausende nahmen bei schönstem Wetter die Gelegenheit zu Spaziergängen in der nun wieder „offenen Stadt“ wahr. Begleiterscheinung: Parkplatzchaos in Gmünd und Wetzgau. Probleme und auch Missverständnisse gab es vor allem im Bereich Wetzgau: Zahlreiche Bürger und Besucher fühlten sich nach wie vor als Zaungäste des vom Oberbürgermeister bereits proklamierten Familien– und Bürgerparks: Zwar wurden die Tore der Haupt-​Spazierwege geöffnet, doch bedürfen Rückbau, Umwandlung und Neuordnung noch gewisse Zeit, weshalb Weleda-​Park und Himmelsgarten noch eine Weile geschlossen bleiben müssen. So wird laut OB Richard Arnold in den nächsten Wochen ein neuer Zugang zum Himmelsgarten mit dem von ehrenamtlichen Helfern betreuten Aussichtsturm geschaffen. Insgesamt 14 Verbände und Institutionen wollen die Geschicke im Himmelsgarten übernehmen. Die Dinosaurier aus dem Urweltgarten im Weleda-​Garten müssen noch „ihre Koffer packen“, weil sie auf der anderen Himmelsgarten-​Seite ihre endgültige Familienpark-​Heimat finden. Dass bislang nur etwa 200 Parkplätze beiderseits der Straße zwischen Wetzgau und Wustenriet für den zukünftigen Familien– und Bürgerpark geplant sind, erschien schon beim gestrigen Normalbetrieb sehr knapp bemessen. Anwohnerstraßen und Friedhofsparkplatz waren völlig zugeparkt.
Sonnige Ausflugsstimmung auch im Bereich Remspark. Zwar sind die Strandkörbe — so wie an Ost– und Nordsee — wegen des nahen Winters aufgeräumt. Dennoch trafen sich dank der offenen Tore viele Spaziergänger und Sonnenanbeter am Remsstrand, auf den Terrassen und Promenaden, um sich am nachhaltig verschönerten und zum Remspark vergrößerten Stadtgarten zu erfreuen. Noch nie war Gmünd so schön.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2762 Aufrufe
330 Wörter
3462 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3462 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/26/tausende-stroemten-am-wochnende-durch-die-offenen-gartenschau-tore/