Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball, Oberliga Baden-​Württemberg: TSB verliert mit 25:29

Der TSB Gmünd kehrte mit leeren Händen vom Auswärtsspiel am Samstag in Oberkirch zurück. Mit 25:29 mussten die Gmünder gegen eine an diesem Tag etwas bessere Mannschaft eine Niederlage verbuchen.

Montag, 27. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 5 Sekunden Lesedauer

Der Trainer der Gmünder Mannschaft, Michael Hieber, sprach im Vorfeld der Partie von Bonuspunkten, die seine Mannschaft in der Ferne an der französischen Grenze holen könnte. Punkte, die man zwar so nicht eingeplant hat, die einem in der Tabellenkonstellation aber unglaublich gut tun würden. Der Gastgeber TV Oberkirch ist ebenfalls in dieser Saison in die Baden-​Württemberg-​Oberliga aufgestiegen und so entwickelte sich in der ersten Viertelstunde ein ausgeglichenes Spiel. 9:8 der Spielstand in einem Spiel auf Augenhöhe. Doch dann ließ der TSB die Zügel etwas zu locker. In der Abwehr fehlte die letzte Konsequenz, die Oberkirchener kamen zu einfachen Toren über die Mitte und Kreis und auch im Angriff fehlte es an Genauigkeit. Der TV Oberkirch erspielte sich über 13:10 und 18:13 einen Vorsprung von fünf Toren zur Halbzeit.
Die zweite Halbzeit sollte Besserung bringen, jedoch ließ ein totaler Black-​Out der Mannschaft das Spiel entscheiden. Oberkirch nutzte die erneuten Fehler des TSB, der sich im Angriff in Einzelaktionen verzettelte und seine Spielzüge nicht zu Ende brachte und zog mit einem 4:0-Lauf auf 22:13 davon. Der TSB spielte nicht so schlecht, wie es das Ergebnis ausdrückte, aber in der neuen Liga reicht es nicht nur mit 90 Prozent zu spielen. Wie immer entscheidet, wer weniger Fehler macht und in dieser Phase waren es eben zu viele.
Dass es auch anders geht, zeigten die Gmünder dann in der darauf folgenden Phase. Zehn Minuten präsentierte man das gewohnt solide Abwehrbollwerk und ließ keinen Treffer von Oberkirch zu. Im Angriff trafen die Außenspieler zielsicher und schon stand es in der 53. Minute wieder 26:22. Dass es nicht zu einer weiteren Ergebnisverkürzung reichte, lag auch am gut spielenden TV Oberkirch, der den Gmünder Rückraum um Tobias, Czypull und Sos auf zusammen gerade mal drei Törchen stellte, einzig Aaron Fröhlich rieb sich immer wieder gegen die gut positionierte Abwehr auf und war mit sieben Treffern bester Torschütze in der TSB-​Mannschaft.
Wie wichtig der TV Oberkirch das Spiel und den Gegner trotz der beruhigenden Führung nahm, zeigte sich dann drei Minuten vor Schluss: Christian Waibel wurde im Gegenstoß beim Spielstand von 27:22 vom Gegner von hinten gestoßen, Aaron Fröhlich nahm sich den Übeltäter zur Brust, es kam zur Rudelbildung, in der die beiden Schiedsrichter ein wenig die Übersicht verloren. Der unbeteiligte Dominik Sos erhielt zum Erstaunen aller die rote Karte, die jedoch keine Sperre nach sich zieht. Anders ging es hingegen dem Top-​Shooter des TV Oberkirch, Marius Angrick, der im Getümmel einen Spieler des TSB umstieß: Rote Karte mit Bericht. Nach dieser Aufregung mussten natürlich noch die letzten drei Minuten absolviert werden. Der TSB Gmünd betrieb aber nur noch Ergebniskosmetik und beendete das Spiel mit einem Treffer von Max Häfner mit 29:25.

TSB Gmünd: Fabian – Frey (1), Göth (3), Waibel, Tobias (1), A. Fröhlich (7/​2),
Czypull (1), Schamberger, F. Häfner (5), Bächle (5), Sos (1), M. Häfner (2)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2033 Aufrufe
503 Wörter
3461 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3461 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/27/handball-oberliga-baden-wuerttemberg-tsb-verliert-mit-2529/