Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Musicalstars ganz nah erleben

Als Jane und Tarzan verzaubern Merle Hoch und Gian Marco Schiaretti derzeit allabendlich die Zuschauer des erfolgreichen Tarzan-​Musicals im Stuttgarter Apollo Theater. Am Freitag, 14. November, gibt es die Möglichkeit, die Beiden hautnah zu erleben. Und das quasi gleich um die Ecke – beide kommen nämlich nach Gmünd.

Dienstag, 28. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 55 Sekunden Lesedauer

Von Nicole Beuther
SCHWÄBISCH GMÜND. Und so sollten sich alle Musicalfans, die an diesem Tag die Erstbesetzung von Jane und Tarzan sehen möchten, auf den Weg ins Forum Schönblick machen. Gleichzeitig werden hier noch zwei weitere Musicaldarsteller auf der Bühne stehen: Schirin Kazemi – die weibliche Hauptdarstellerin des preisgekrönten Stücks „Aida – das Musical“ – und der Schauspieler und Sänger Claus Biechele, der gleichzeitig auch Initiator der Gala ist.
Merle Hoch, Gian Marco Schiaretti, Schirin Kazemi und Claus Biechele – eine musikalische Zusammensetzung, die es so noch nie gegeben hat. Bundesweit standen sie bereits auf der Bühne – an diesem Abend werden die vier Solisten erstmals gemeinsam zu erleben sein. Die Zuschauer dürfen sich auf bis zu 24 Songs aus mehreren Musicals sowie eine exquisite Auswahl an Popliedern freuen.
Ob Hoch, Schiaretti oder Kazemi – sie alle sind es gewohnt, von Hunderten von Menschen gefeiert zu werden und eine Zugabe nach der anderen zu spielen. Und auch wenn es am 14. November vermutlich nicht anders sein wird – an diesem Abend geht es keinem von ihnen um Ruhm und Ehre oder darum, eine große Gage abzusahnen. An diesem Tag geht es den Musicalstars einzig und allein darum, zu helfen. Und dafür verzichten sie sogar auf einen Teil ihrer Gage.
Wie bereits berichtet, kommt der gesamte Erlös des Abends dem Bunten Kreis Schwäbisch Gmünd und dem Hilfsfond „Familienurlaub auf dem Schönblick“ zugute.
Durch das Benefizkonzert „Musical meets Pop“ ein Stück weit helfen zu können, ist den Musicaldarstellern ein Herzensanliegen.
Anderen Menschen durch Gesang eine Freude zu bereiten – eine Erfahrung, die auch Claus Biechele nicht fremd ist. Als besonders prägend hat der Gmünder einen Auftritt aus dem Jahr 2010 in Erinnerung, als er gemeinsam mit anderen Künstlern für die Deutsche José Carreras Leukämie-​Stiftung gesungen hatte. Ort des Geschehens war ein Krankenhaus und noch heute stockt Biechele der Atem, wenn er an all die teils todkranken Kinder denkt. Ein Auftritt, der Kraft geraubt, gleichzeitig aber auch – das Strahlen der Kinder bleibt unvergesslich – viel Freude bereitet hat. Der Gedanke, Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ließ Biechele nicht mehr los. Er wollte helfen. Das Benefizkonzert am 14. November ist eines von vielen, an denen er bereits mitgewirkt hat, aber das erste in Gmünd. In seiner Heimatstadt.
Mit Schirin Kazemi hat er bereits schon zusammengearbeitet, unter anderem bei „Der Schuh des Manitu“. Desweiteren übernahm Kazemi auch die weiblichen Hauptrollen in „Der Elefantenmensch“ in München und „Camelot“ in Lüneburg, spielte in Berlin in „Tanz der Vampire“ und übernahm unter anderem auch die Zweitbesetzung für Flämmchen in „Grand Hotel“ in Osnabrück. Und für ihre weibliche Hauptrolle in „Aida – das Musical“ bei den Domfestspielen Bad Gandersheim wurde sie sogar mit einem Publikumspreis ausgezeichnet.
Gian Marco Schiaretti war unter anderem in der Rolle des Mercutio im Stück „Romeo And Juliet“ in Italien zu sehen. Und im Musical „Snowhite“ spielte er die Rolle des Prinzen. Auch tourte er mit Cocciante Sings Cocciante nicht nur durch verschiedene Städte in Italien, sondern auch nach Genf und an die Oper von Shanghai. Auch Merle Hoch kann bereits auf zahlreiche Auftritte zurückblicken. Bei den Vereinigten Bühnen Bozen in Italien spielte sie die Chrissy im Musical „Hair“, im Stück „Abbey Road“ am Nationaltheater in Mannheim die Krankenschwester. In London verkörperte sie in der Royal Academy of Music in „A Doll’s Life“ die Nora und im Sir Jack Lion’s Theater Fran Kubelik in „Promises“.
Am 14. November werden die Zuschauer die Möglichkeit haben, die Darsteller auch neben der Bühnenshow kennenzulernen; dies wird sowohl in der Pause als auch anschließend bei der Autogrammstunde der Fall sein. Auch an den Instrumenten werden an diesem Abend echte Profis sitzen – so stammen die zehn Musiker, die bei der Benefizgala spielen werden, ebenfalls vom Stuttgarter Apollo Theater.
Karten gibt es im Schönblick Gästezentrum (0 71 71/​9 70 70), im i-​Punkt (0 71 71/​6 03 – 42 50) und bei der Apotheke am
Prediger.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3592 Aufrufe
700 Wörter
3462 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3462 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/28/musicalstars-ganz-nah-erleben/