Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Herlikofer ist bester Fachlagerist Deutschlands

Der schulische Lebensweg war nicht immer ganz einfach. Mit viel Eigeninitiative, Willen und Unterstützung hat es Samuel Pfeffer trotzdem geschafft, nicht nur seine erste Ausbildung zu schaffen, sondern sie beim BAW in Schwäbisch Gmünd als Deutschlands Bester abzuschließen.

Donnerstag, 30. Oktober 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 11 Sekunden Lesedauer

Von Alfred Pradel
SCHWÄBISCH GMÜND. Strahlende Gesichter beim Berufsausbildungswerk (BAW) in Schwäbisch Gmünd. Zum ersten Mal hat ein junger Mensch seine Ausbildung als Bester abgeschlossen. Als Bester im BAW, in Baden-​Württemberg und in ganz Deutschland, wie Angelika Dieterle, die Leisterin des BAW Schwäbisch Gmünd nicht ohne Stolz berichtet.
Samuel Pfeffer heißt der junge Mensch, kommt aus Herlikofen, ist bei der Feuerwehr Jugendleiter und macht sich derzeit auf, bei der Firma Renz in Heubach eine weitere Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik zu absolvieren. Raphael Barth, Geschäftsführer (COO) bei Renz freut sich, dass seine Firma einen jungen Menschen auf diesem Weg begleiten kann. „Ein erster Schritt ist getan, wir unterstützen engagierte und leistungsstarke Menschen wie Samuel Pfeffer. Wir haben ihn bei uns fest eingeplant. Das Thema Ausbildung hat bei Renz einen hohen Stellenwert und ich bin dankbar, dass sich unser Ausbildungsleiter Werner Schmidt so stark engagiert.“ Markus Helmle, Beratungsfachkraft für berufliche Rehabilitation bei der Arbeitsagentur in Aalen begleitet Samuel Pfeffer von Anfang an. Ihn erstaunt insbesondere die Entwicklung, die der junge Mann genommen hat. „Man erkennt Samuel nicht wieder, er ist wie ein junges Pflänzchen, das sich in die richtige Erde, sprich den richtigen Betrieb eingepflanzt, gehegt und gut gedüngt zu einem starken Baum entwickelt hat.“ Markus Helmle freut sich auch, dass Samuel Pfeffer ein Vorbild für andere Schüler ist. Das er gezeigt hat, wer Willen hat und Leistungsbereitschaft zeigt. „Wer sich engagiert, der kann auch aus einer schwierigen Startphase heraus etwas aus sich machen.“ Roswitha Busan, Ausbilderin beim BAW und Ayse Ünver, seine Lehrerin sind ebenfalls stolz auf ihren Schützling. Beide betonen die Entwicklungsschritte hin zu einem selbständigen jungen Mann, der Meinungen vertreten kann und seine soziale Kompetenz zeigt. Auch dass die Berufswahl die Richtige war, betonen beide und erinnern daran, dass sich Samuel Pfeffer zunächst als Hotelfachkraft ausbilden lassen wollte.
Raphael Barth verweist im Gespräch darauf, dass Fachkräfte in der Lagerlogistik eine hohe Verantwortung tragen, für hohe Warenwerte zuständig sind. „Wir sind gerne die Kooperation mit dem BAW und der Agentur für Arbeit eingegangen, wir haben uns für den richtigen Auszubildenden entschieden.“
Der für seine hervorragenden Leistungen so Geehrte bleibt auch beim gestrigen Gespräch bescheiden, er freut sich vor allen Dingen auf seine Reise nach Berlin, wo ihm im Maritim-​Hotel Barbara Schöneberger, die bekannte Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Sängerin den Preis für den besten Fachlageristen Deutschlands überreichen wird. Vorher geht es noch nach Heidenheim und Reutlingen, wo ihm die Preise als Kammersieger und Bester in Baden-​Württemberg überreicht werden.
Samuel Pfeffer, 21 Jahre jung, ein sympathischer Botschafter, der seine Geschichte durchaus an Schulen oder anderen Berufsvorbereitungswerken erzählen kann, ein Vorbild dafür, dass man es schaffen kann, auch wenn nur wenige mit daran glauben. Seine Skeptiker hat er eines Besseren belehrt, seine früheren Lehrer überzeugt. Am glücklichsten hat er jedoch seine Mutter Regina gemacht, die mächtig stolz auf ihren Sohn ist und gestern sehr gerührt war, über das viele Lob, dass sich ihr Sohn aus berufenem Munde anhören durfte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3986 Aufrufe
525 Wörter
3438 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3438 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/10/30/herlikofer-ist-bester-fachlagerist-deutschlands/