Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Wirtschaftsförderung stellt Weihnachtsinitiative vor

Gmünd macht sich weihnachtlich – und die Wirtschaftsförderung hat eine Initiative entwickelt, von der viele Besucher profitieren können.

Donnerstag, 27. November 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ml). „Was können wir beitragen“, hat sich der Wirtschaftsbeauftragte Alexander Groll gefragt und gemeinsam mit mit anderen mehrere Angebote auf die Beine gestellt. Natürlich bildet der Weihnachtsmarkt mit dem als Adventskalender gestalteten Rathaus das Zentrum des Geschehens. Zur traditionellen Konturenbeleuchtung kommen auch in diesem Jahr wieder die noblen Kronleuchter in der Bocksgasse.
Doch es gibt noch Dinge, die darüber hinaus gehen. So können Besucher an den Advents-​Samstagen eine Stunde lang kostenlos die öffentlichen Parkplätze benutzen. Statt eines am Automaten gezogenen Scheins dient die auszulegende Parkscheibe als Nachweis der Ankunftszeit.
Viel besser, so Groll, sei allerdings die Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Und so wird es auch in diesem Jahr bei „Stadtbus Gmünd“ das Ein-​Euro-​Busticket geben. Und wer dann in der Stadt an verschiedenen Ecken Besorgungen zu machen hat, kann in den Stadtbussen sogar kostenlos sein Fahrrad mitnehmen.
Diese Aktion hat der Wirtschaftsbeauftragte gemeinsam mit dem Sprecher des Arbeitskreises Mobilität & Verkehr, Thomas Kaiser, entwickelt. Und Kaiser macht auf ein weiteres Angebot aufmerksam. Im Rahmen der RadKultur findet rund um das Nikolaus-​Wochenende vom 4. bis 7. Dezember ein Rad-​Check statt.
Und schließlich hat die Stadt auch ein Herz für alle, die sich ständig mit Informationen versorgen wollen. Das kostenlose Innenstadt-​W-​LAN, welches während der Landesgartenschau schon sehr gut mit einer Zwei-​Stunden-​Begrenzung funktioniert hat, wird während des Weihnachtsmarkts von seinen Beschränkungen befreit. Man kann dann Surfen, ohne auf die Zeit zu achten und wird sogar ohne Datenverlust von einem Rooter zum nächsten weitergegeben. Das W-​LAN funktioniert rund um den Marktplatz, die Ledergasse und den Bahnhofsplatz.
Während also Kunsthandwerk, Budenzauber und ein Hauch von Zimt den Marktplatz und die Gassen der Innenstadt beherrschen, laden die winterlich geschmückten Schaufenster der zahlreichen Geschäfte der Stadt zu einem weihnachtlichen Einkaufsbummel ein. Besonders gilt das natürlich für den 6. Dezember, wenn der Handels– und Gewerbeverein wie jedes Jahr zur „Langen Einkaufsnacht“ einlädt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1569 Aufrufe
323 Wörter
3408 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3408 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/11/27/wirtschaftsfoerderung-stellt-weihnachtsinitiative-vor/