Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Verbandsliga: FC Normannia besiegt den FC Wangen mit 3:1 (1:0)

Drei Spiele, sieben Punkte – die Bilanz des FC Normannia Gmünd nach der Winterpause kann sich sehen lassen. Am Samstag gab es mit dem 3:1 gegen den FC Wangen den ersten Heimsieg in diesem Jahr. Verdient, doch guter Fußball war das noch lange nicht.

Montag, 24. März 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Von Heinz Strohmaier
Auf dem alles andere als gut bespielbaren Rasenplatz im Schwerzer konnte man auch kein technisch gutes Spiel erwarten. Doch dem FC Normannia Gmünd merkte man es an, dass er schon zwei Spiele in diesem Jahr auf Rasenplätzen bestritten hat, während der FC Wangen bisher zweimal auf Kunstrasen spielen musste. So jedenfalls erklärte Wangens Trainer Gerhard Schmitz nach dem Spiel die Niederlage, ohne die Leistung des Gastgeber schmälern zu wollen. Im Gegenteil: „So blöd wie wir zwei Tore hergeschenkt haben“, meinte er und dachte dabei an das 1:0, als sein Keeper einen Ball schon sicher in den Händen hatte, und dann fallen ließ. Oder auch an das 2:1 (Schmitz: „Ein schönes Tor, aber die Mauer stand ganz falsch“), das die Gmünder wieder in Front brachte, nachdem Wangen kurz nach der Pause ausgeglichen hatte.
In den ersten 20 Minuten fanden beide Teams nicht richtig ins Spiel, doch die Normannen waren hier schon dem 1:0 näher als die Gäste, die aber immer wieder schnell und gefährlich über die linke Seite mit dem schnellen und überragenden Vila-​Boa für Unruhe sorgten. Schon nach drei Minuten zog Morawietz aus 18 Metern nur knapp am Kasten vorbei, nach zehn Minuten hätte der Schiri bei scharfer Regelauslegung auch Elfmeter für die Gmünder pfeifen können, als Bauer im Strafraum weggeschubst wurde. Und nach 15 Minuten lag das Leder zum ersten Mal in Wangener Tor, doch Bauer stand zuvor im Abseits. Ein Freistoß von Catizone landete zwar beim Gegner, doch daraus resultierte beinahe ein Eigentor. Die folgende Ecke köpfte Fröhlich gut auf den Kasten, doch eigentlich keine Gefahr, weil Keeper Ullrich parierte. Plötzlich war der Ball aber wieder frei und Bauer staubte zum 1:0 ab.
Schon drei Minuten später hätte dann Molinari das 2:0 machen müssen, doch in diesem Fall klärte Ullrich sehr gut. Nur einmal hatten die Gäste plötzlich eine gute Chance, doch nach einer verlängerten Ecke verpasste Huber völlig freistehend. Glück für die Gmünder, aber auch Glück für Wangen auf der anderen Seite, als ein Rückpass von Saric beinahe ins eigene Tor gegangen wäre. So war die Pausenführung für die Gmünder verdient, vom FC Wangen war man bis dahin eigentlich enttäuscht.
Das sollte sich wenige Minuten nach Wiederanpfiff ändern. In der Vorwärtsbewegung verloren die Gmünder den Ball, ein herrlicher Pass in den Lauf des schnellen Vila-​Boa und der drosch das Leder ins kurze Eck zum 1:1. Obwohl Wangens Trainer in seiner Analyse nach dem 1:1 eine Phase erkannte, in der die Normannen etwas durchhingen, blieben weitere Möglichkeiten nur den Gastgebern vorbehalten. Aiello verfehlte das Ziel mit einem Distanzschuss nur knapp (53.), Fröhlichs Direktabnahme (62.) wurde gerade noch zur Ecke abgefälscht und nach einem Konter über Catizone und Fröhlich verpasste Molinari den Ball nur knapp (65.). Kurz zuvor musste aber der fehlerlos spielende FCN-​Keeper Burkhardt weit aus seinem Kasten eilen, um kurz vor der Eckfahne einen Gästeangriff zunichte zu machen.
Zwei Freistöße für die Normannen nacheinander folgten. Den zweiten nahm Catizone aus gut 25 Metern direkt und schoss den Ball an der Mauer vorbei zum 2:1 ins Netz. Jetzt musste Wangen mehr für die Offensive tun, und die Gmünder bekamen weitere Chancen. Der inzwischen eingewechselte Knödler verlängerte wunderbar auf Molinari, der setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch, doch schoss aus kurzer Distanz neben das Tor (79.). Das hätte das 3:1 sein können, ja müssen. Dafür brachte die nächste Freistoßmöglichkeit die Entscheidung: Catizone flankte hoch in den Strafraum, wo Fröhlich mit einem herrlichen Kopfball das 3:1 erzielte.
In den letzten paar Minuten hatte Wangen noch zwei Torchancen: Erneut war der schnelle Vila-​Boa locker an Ayaz vorbeigerannt und donnerte fast aus gleicher Position, aus der er den Ausgleich erzielt hatte, über den Kasten. Und auch Wellmanns 28-​Meter-​Schuss in der 90. Minute strich nur um Zentimeter über den Kasten. Den letzten Schuss von Wellmann parierte Burkhardt in der Nachspielzeit. Ende, 3:1. Keine Glanztat, aber ein verdienter Arbeitssieg.
Wangens Trainer Schmitz sagte bei der Pressekonferenz, dass der FC Normannia „gieriger auf die zweiten Bälle“ war und sein Team momentan nicht in der Verfassung sei, oben mitzuspielen.
FCN-​Trainer Patrick Widmann war natürlich mit dem Sieg und den sieben Punkten aus drei Spielen zufrieden, doch sah er auch Phasen, „wo wir nicht so bissig und konzentriert gespielt haben“, hauptsächlich nach der Pause. Doch das Team habe nach dem Ausgleich Reaktion gezeigt. Alle drei Tore aus Standards, auch das sei eine echte Qualität.

FC Normannia Gmünd: Burkhardt, Fröhlich, Ayaz, Molinari, Glück, Aiello, Bauer (67. Klement), Jakovljevic (86. Knab), Catizone, Göhl, Morawietz (67. Knödler).
FC Wangen: Ullrich, Rädler (63. Schuwerk), Huonker, Müller (84. Guci), Wellmann, Nikolaidis, Vila-​Boa, Saric, Housein, Huber (66. Eninger), Jann
Schiedsrichter: Florian Weigt (Dornstadt)
Zuschauer: 180

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2214 Aufrufe
811 Wörter
3685 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3685 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/3/24/fussball-verbandsliga-fc-normannia-besiegt-den-fc-wangen-mit-31-10/