Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Frühjahrskonzert des Musikvereins Schechingen mit Jugendblasorchester und Gastkapelle

Beim Frühjahrskonzert des Musikverein Schechingen wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm geboten.

Montag, 31. März 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 4 Sekunden Lesedauer

Von Stephanie Schmid
SCHECHINGEN. Neben dem MV Schechingen, haben das gemeinsame Jugendblasorchester Hohenstadt, Untergröningen und Schechingen, sowie die Gastkapelle aus Fachsenfeld den musikalischen Abend gestaltet. Den Anfang machte das gemeinsame Jugendblasorchester Hohenstadt, Untergröningen und Schechingen, nachdem der Vorsitzende Martin Maier zahlreiche Gäste in der Gemeindehalle begrüßt hatte. Unter der Leitung von Michael Stegmaier, der auch die aktive Kapelle des MV Schechingen dirigiert, stellten die jungen Musiker und Musikerinnen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.
Eröffnet wurde der Vortrag mit dem Stück „In der Halle des Bergkönigs“ von Edvard Grieg, Arr. Paul Curnow. Es folgte „Superspy“ von Luigi di Ghisallo. Mit dem Stück „Rock the Night“ aus der Feder von Markus Götz wurde dem Zuhörer, durch eingängige Melodien und rockige Schlagzeugbeats, ein Klangerlebnis der besonderen Art geboten. Den musikalischen Schlusspunkt des Jungendblasorchesters setzte der Konzertmarsch „Armed Forces March“ von Jacques Offenbach, Arr. Michael Sweeney.
Anschließend ging es weiter mit dem MV Schechingen unter der Leitung von Michael Stegmaier. Den Anfang machte das Musikstück „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehre“ von Christian Sprenger, Arr. Siegmund Goldhammer. Es folgte der Konzertmarsch „Montana“ von Jan van der Roost. Im Hauptstück des Abends, „Carthago“ von Anselmo Loretan, erzählten die Musikerinnen und Musiker die Geschichte und den tragischen Untergang der nordafrikanischen Stadt Carthago. Mit dieser Komposition nimmt der Musikverein Schechingen im Mai auch am Wertungsspiel in Türkenfeld teil. Mit dem Musical „Elisabeth“ von Michael Kunze und Silvester Levay zog der MV Schechingen nochmals alle Register seines musikalischen Könnens und verabschiedete sich von seinen Gästen.
Anschließend sprach Alfons Wiedmann im Namen des Kreismusikverbandes die Ehrungen aus. Für die erfolgreiche Teilnahme am D1-​Lehrgang wurden Abele Clemens, Brenner Samuel, Klotzbücher Jan und Krieger Alina ausgezeichnet. Abele Franziska, Klotzbücher Maren, Kühn Leonie, Eßwein Laura und Jekel Thomas erhielten für das Bestehen des D2-​Lehrgangs das Jungmusikerabzeichen in Silber. Am D3-​Lehrgang der Bläserjugend Baden-​Württemberg haben Balle Marina, Breuninger Anabel und Krieger Loreen erfolgreich teilgenommen. Auch für langjähriges aktives Musizieren konnte Alfons Wiedmann wieder Musiker und Musikerinnen ehren.
Für zehn Jahre aktives Musizieren wurden Bernert Franziska, Class Jonas, Haas Andreas, Kolb Mona, Ocker Lea-​Marie und Reisner Diana geehrt. Fischer Monika, Hägele Katrin, Heinrich Christoph, Lossie Miriam, Maier Denise, Merkle Erich und Schmid Stephanie erhielten für 20 Jahre aktives Musizieren die Ehrennadel in Silber. Bereits doppelt so lange sind Balle Bruno und Fischer Anton dabei. Beide wurden mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet und vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt.
Nach den Ehrungen und einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Musikverein Fachsenfeld unter der Leitung von Chris Wegel. Auch die Gäste aus Fachsenfeld hatten ein buntes und anspruchsvolles Konzertprogramm mit im Gepäck. Davon konnte sich das Schechinger Publikum unter anderem durch das Konzertstück „Dialog der Generationen“ von Kurt Gäble sowie der Filmmusik „Star Trek through the generations“ von Jerry Goldsmith/​Paul McCartney überzeugen. Der weltweit bekannte Hit „Gangnam Style“ des südkoreanischen Rappers Psy bildete den Abschluss des Konzertabends.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3518 Aufrufe
496 Wörter
3650 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3650 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/3/31/fruehjahrskonzert-des-musikvereins-schechingen-mit-jugendblasorchester-und-gastkapelle/