Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Zwei Windkraftanlagen: Eschacher Gemeinderat lehnt ab

Erneut wurde in der Sitzung des Eschacher Gemeinderats am Montagabend über das Einvernehmen der Gemeinde zum Bau von Windkraftanlagen beraten. Es sollten nur noch zwei sein. Das Gremium lehnte ab.

Montag, 14. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer

ESCHACH (dw). Ursprünglich waren im Bereich Büttenbuch vier Windräder vorgesehen, davon eines auf Gögginger Gemarkung. Da die Gemeinde Eschach bei einem Windrad die Baulast versagte hatte zur Folge, dass die Firma WIND ihren Antrag auf Bau bei einer Anlage zurückgezogen hat.
Noch einmal listete Bürgermeister Jochen König den chronologischen Ablauf auf. Eine erste und auch eine zweite ablehnende Stellungnahme des Landratsamts sei vom Umweltministerium zurückgewiesen worden. Schließlich habe das Umweltministerium dem LRA Ostalbkreis die „fachliche Anweisung“ erteilt, dass im Vorranggebiet Büttenbuch von einer „ausreichenden Windhöffigkeit“ auszugehen ist. Dabei, so Bürgermeister Jochen König, gebe es in ganz Baden-​Württemberg keine Vorrangfläche, die so schlecht geeignet sei wie das Gebiet Büttenbuch.
Das Landratsamt sei machtlos und dessen Ausarbeitungen nichts mehr wert, sagte der Eschacher Bürgermeister, der weiter kritisierte, dass kein Einblick in die Gutachten gewährt worden und der Wind nicht exakt gemessen worden sei. Büttenbuch erreiche die untere Grenze bei der Windhöffigkeit nur knapp, bzw. liege sogar darunter, außerdem gebe es eine Kollision mit verschiedenen Bereichen, angefangen von der Erschließung, über den Artenschutz bis hin zum Eingriff in das Landschaftsbild.
Der Bürgermeister bat darum den Gemeinderat das Einverständnis zu versagen, unterstützt wurde er dabei von den Gemeinderäten Späth, Gelhar und Krieg. „Allerdings“, gab König zu bedenken, „wenn wir das Einvernehmen nicht erteilen, wird das Landratsamt dieses Einvernehmen ersetzen und dann müsste die Gemeinde Eschach das Land verklagen.“ Der Beschluss, den erneut vorgelegten und auf zwei Windkraftanlagen abgeänderten Bauantrag abzulehnen, erfolgte einstimmig.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2516 Aufrufe
268 Wörter
3657 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3657 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/4/14/zwei-windkraftanlagen-eschacher-gemeinderat-lehnt-ab/