Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kunstturnen, 1. Bundesliga: TVW will weiter Boden in Richtung Spitze gutmachen – Favorit beim Aufsteiger Siegerländer KTV

Der Erfolg gegen Chemnitz-​Halle hat beim TV Wetzgau Hoffnung geweckt: auf mehr. Am kommenden Samstag findet der letzte Wettkampf vor der langen Sommerpause statt. Die Gmünder sind Favorit beim Aufsteiger Siegerländer KTV. Los geht’s um 16 Uhr.

Donnerstag, 17. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 54 Sekunden Lesedauer

Fast wie die Jungfrau zum Kinde kamen die Siegerländer vor dieser Saison zum Aufstieg in die höchste deutsche Turnklasse. Den Wettkampf um den Aufstieg hatte die Mannschaft Ende der vergangenen Runde noch gegen den FC Bayern München verloren. Damit war klar: Siegerland würde in der 2. Bundesliga bleiben. Aber die Bayern zogen kurzfristig ihre Mannschaft aus dem Turnwettkampfbetrieb zurück. Und damit wurde der Platz frei für die KTV, auf die der TVW nun am Samstag trifft.
Dabei erwartet die Gmünder ein homogen besetztes Team, das – sicherlich auch aufgrund der finanziellen Verhältnisse – ohne tatsächlichen Star auskommt. Daher wurde bislang auch noch nichts gewonnen in der Bundesliga. Die ersten drei Wettkämpfe beim SC Cottbus (25:49), gegen den MTV Stuttgart (14:67) und bei der KTV Obere Lahn (18:47) musste die Siegerländer KTV als Verlierer verlassen.
Geht es nach dem TV Wetzgau, soll das nach dem nächsten Samstag nicht anders sein. Die TVWler gelten als hoher Favorit. Sie sind erpicht darauf, aber mehr als nur den Gesamtsieg zu landen. Trainer Paul Schneider gibt die Devise aus: „Wir wollen auch so viele Geräte wie möglich gewinnen – denn diese können noch den Ausschlag geben, wenn es um den Einzug in die Finals der Liga geht.“
Die Gmünder setzen auf das gleiche Team, das auch am letzten Samstag gegen Chemnitz-​Halle souverän den Sieg eingefahren hat. Für den deutschen Mannschaftsmeister starten: Andreas Toba, Christian Keil, Johannes Schaal, Johannes App, Cristian Bataga und Daniel Popescu. Fehlen wird ein weiteres Mal Helge Liebrich. Er laboriert an einem Ermüdungsbruch im Handgelenk und wird voraussichtlich noch sechs Wochen langsam tun müssen.
Auf Liebrich setzt der TV Wetzgau dann wieder, wenn es im Herbst in den letzten drei Wettkämpfen an das Eingemachte geht: Denn dann stehen unter anderem die Duelle mit den Spitzenteams MTV Stuttgart und KTV Obere Lahn auf dem Programm. Das aber wird die Kür. Die Pflicht am Samstag heißt: Sieg bei der Siegerländer KTV.
Am vierten Wettkampftag der Bundesliga kommt es in der Stuttgarter Scharena zum Duell zwischen dem Tabellenführer MTV Stuttgart und der TG Saar. Nach drei relativ einfachen Aufgaben erwartet den Tabellenführer mit den zweitplatzierten Saarländern ein dicker Brocken im Kampf um den Einzug in das DTL-​Finale am 22. November in der Karlsruher Europa-​Halle.
In Halle/​Saale trifft das Mitteldeutsche Turn-​Team Chemnitz/​Halle auf die KTV Straubenhardt. Für die Straubenhardter gilt es, die Niederlage gegen die TG Saar zu verarbeiten und die Zahl der Fehler zu minimieren. In der Cottbuser Lausitz-​Arena kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Cottbus und der KTV Obere Lahn.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2181 Aufrufe
456 Wörter
3661 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3661 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/4/17/kunstturnen-1-bundesliga-tvw-will-weiter-boden-in-richtung-spitze-gutmachen--favorit-beim-aufsteiger-siegerlaender-ktv/