Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Verbandsliga: Beniamino Molinari wird der Nachfolger von Patrick Widmann

Seit Montagabend steht fest, dass Beniamino Molinari die Nachfolge von Patrick Widmann am Saisonende übernimmt. „Molinari ist die Identifikationsfigur der Normannia und sein sportliches Konzept hat uns überzeugt“, bestätigt Heinz Eyrainer, Bereichsleiter Fußball beim FCN.

Mittwoch, 23. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 2 Sekunden Lesedauer

Über die Gründe, warum sich das Normannia-​Präsidium für Beniamino Molinari und gegen einen erfahrenen Coach entschieden hat, berichtet Heinz Eyrainer: „Wir kennen Beniamino und können ihn einschätzen. Wir glauben, dass er unsere Ziele umsetzen kann. Sein sportliches Konzept passt zu unseren Ideen. Es herrscht in den wesentlichen Punkte Übereinstimmung. Vor allem ist Beniamino Molinari aber die Identifikationsfigur, ja Galionsfigur im Verein, der schon jetzt als Kapitän der ersten Mannschaft eine sehr hohe Wertschätzung im und außerhalb des Vereins genießt.“ Seit 1991 ist Molinari, der zwischendrin ein Jahr in Bonlanden spielte, beim FCN. Vier Jahre war der Gmünder Torjäger zuletzt auch Jugendtrainer bei der Normannia (von den Bambini bis zur E-​Jugend). Zudem sieht Eyrainer kein Risiko darin, dass Molinari weder eine Lizenz hat, noch im aktiven Bereich Erfahrungen als Coach aufweisen kann. „Beniamino hat uns vor einigen Wochen bereits gesagt, dass er seine aktive Karriere als Fußballer nach dieser Runde beenden wird und als Trainer arbeiten möchte“, verrät Eyrainer.
Molinari bestätigte: „Ich habe meine Idee, wie ich Fußball spielen möchte, ein paar Vereinen vorgestellt. Ich freue mich um so mehr, dass sich der FCN für mich entschieden hat“, sagt Molinari. Der Bereichsleiter ergänzt: „Wir haben uns nicht gegen einen erfahrenen Fußballtrainer entschieden, sondern für Beniamino Molinari. Ich habe keine Bedenken und sehe kein Risiko darin, denn ich habe mit Alexander Zorniger damals die gleiche Entscheidung getroffen und eine Persönlichkeit als Spieler zum Trainer ernannt.“
Im Frühjahr 2015 beginnt Molinari mit der C-​Lizenz. Über seine neue Herausforderung sagt der Kapitän: „Meine Handschrift soll vom ersten Tag an zu sehen sein. Ich möchte, dass meine Spieler über 90 Minuten eine Partie bestimmen. Ich will eine Euphorie auslösen, denn für mich gehört der FCN in einer Stadt wie Schwäbisch Gmünd in die Oberliga.“ Eyrainer bestätigte, dass die Oberliga ein gesundes Ziel sei, nachdem man jetzt wieder auf finanziell guten Beinen stehe. Aber es sei nicht das oberste Ziel und schon gar keine Forderung an Beniamino Molinari. „Ich möchte attraktiven und erfolgreichen Fußball in Gmünd sehen“, äußert sich Molinari.
Über mögliche Neuzugänge oder Verlängerungen mit den Fußballern, dessen Verträge am Saisonende auslaufen, gibt es keine Meldungen: „Ich werde ab sofort die Gespräche führen. Beniamino versuche ich möglichst herauszuhalten, da er sich auf das Ziel Klassenerhalt als Spieler konzentrieren soll. Eine Kooperation mit dem FC Heidenheim ist bereits im Gespräch. Wir verstehen uns gut mit dem FCH und würden gerne ein Kooperationspartner werden“, berichtet Eyrainer. Abschließend sagte Molinari bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer: „Ich spüre als Kapitän, dass mich meine Mitspieler respektieren und auf mich hören. Das wird als Trainer nicht anders sein. Ich werde ja kein Spielertrainer sein. Natürlich muss ich als Trainer auch harte Entscheidungen treffen, aber ich bin überzeugt, dass ich es hinbekomme.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3347 Aufrufe
488 Wörter
3627 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3627 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/4/23/fussball-verbandsliga-beniamino-molinari-wird-der-nachfolger-von-patrick-widmann/