Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Sieben Buchstaben, sieben Bilder

Das Blumentor zwischen Thorbäckerei und Einhornapotheke fehlt noch. Aber schon locken sieben leuchtend blaue Buchstaben in die Bocksgasse hinein. Sie bilden einen Namen: Picasso.

Mittwoch, 23. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Das Blau der übermannshohen Buchstaben taucht in den Gemälden Pablo Picassos immer wieder auf, auch in jenen sieben, die im Prediger-​Museum ab 29. April ausgestellt werden. Es ist ein Mittelmeer-​Blau, das Lebensfreude ausstrahlt und die mediterrane Umgebung von Gmünds Partnerstadt Antibes aufnimmt. Picasso wohnte im Herbst 1946 dort im Chateau Grimaldi, er schuf dort Gemälde und eine Fülle von Zeichnungen, Skizzen und Gouachen. Mit Antibes verband Picasso eine ganz eigene, enge Beziehung. Er schenkte später der stadt 23 Gemälde und 44 Zeichnungen, diese wiederum ehrte den Jahrhundertkünstler 1966 mit der Einrichtung des ersten Picasso-​Museum.
Besonders hübsch an den Gmünder sieben: in allen taucht der Seeigel als Motiv auf, jenes Tier, dessen Skelett sich dem an bionischen Prinzipien orientierenden Forstpavillon im Himmelsgarten der landesgartenschau als Vorbild diente.
OB Richard Arnold gelang es, die Bilder für die Zeit vom 29. April bis zum 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, aus dem Antiber Picasso-​Museum loszueisen. Er muss mit Engelszungen geredet haben, verständlicherweise fiel es dem Museum nicht leicht, sich zeitweise von ihnen zu trennen. Sie stellen eine Attraktion zur Landesgartenschau dar, die Besucher in die Stadt und ins Museum locken soll.
Die Sogwirkung wird sicher noch größer, wenn am Tag der Eröffnung, nächsten Dienstag also, der Kran vor dem Mutterhaus in der Bocksgasse abgebaut ist. Elke Heer, die städtische Frauenbeauftragte, und die Designerin Angela Herzog dachten sich die Buchstaben-​Installation „Picasso ist überall“ aus. Die Buchstaben bestehen aus verstärkten Styropor, kleine Schäden lassen sich leicht mit blauer Farbe aus der Spraydose beheben. Und bis Mitte Juli werden die sieben Buchstaben wohl schon halten, um die Leute von Josefsbach und Graben her in die Bocksgasse zu ziehen.
Picassos Bilder werden am Donnerstag angeliefert, das Museum hat ausreichend Sicherheitsvorkehrungen für sie geschaffen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 29. April, um 19 Uhr im Prediger-​Festsaal werden auch Jean-​Louis Andral, der Leiter des Picasso-​Museums, und Jean Leonetti, der Bürgermeister von Antibes und Abgeordnete der Nationalversammlung, erwartet.
Schwäbisch Gmünd steht mit der Eröffnung der Picasso-​Ausstellung einen Tag vor Landesgartenschau-​Beginn ein großes Ereignis ins Haus. Darauf darf man schon mit den ganz großen Buchstaben hinweisen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2350 Aufrufe
370 Wörter
3654 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3654 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/4/23/sieben-buchstaben-sieben-bilder/