Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Talentierte Schlagzeuger überzeugten in Waldstetten die „Jugend musiziert“-Jury

Das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ fand in den Räumen der Musikschule Waldstetten statt. Vier junge Musiker aus Waldstetten können sich freuen – sie dürfen zum Bundesfinale nach Braunschweig.

Donnerstag, 24. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 33 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN.
Zwischen elf und 21 Jahren waren die 90 Drummer alt, die aus ganz Baden– Württemberg in die Stuifengemeinde angereist waren, um dort ihre Meister zu erspielen. Auch im 51. Jahr hat der Wettbewerb keineswegs etwas von seiner Attraktivität verloren. Der zum zweiten Mal ausgerichtete Vergleich in der Sparte „Drum Set (Pop)“ brachte in den Teilnehmerzahlen ein Plus um über 100 Prozent: vor drei Jahren bei der Erstausrichtung in Ulm waren 40 Spieler aktiv. Und die Leistungen zeigten auch, wie stark sich die Szene weiterentwickelt. Schon 13– bis 14-​Jährige Spielen ein Erwachsenenniveau – darüber hinaus muss man die jungen Männer in den älteren Altersklassen als echte Semiprofis betrachten. Während parallel dazu in Ludwigsburg in vielen anderen Kategorien um Punkte gerungen wurde, verglichen die Drummer in Waldstetten ihr Können. Die Soundanlagen waren sehr gut präpariert und kompetent betreut und den Teilnehmern wurde ein exquisites Instrumentarium zur Verfügung gestellt. Noch wichtiger war der Faktor Mensch: die vielen Helfer von Teilnehmern, Musikschulmitarbeitern, freiwilligen Helfern aus dem Kulturnetzwerk, bis hin zum Vereinsvorsitzenden der Musikschule, Wolfgang Göser, waren eine Bank und der Garant für einen harmonischen Wettstreit. Damit ging auch für Musikschulleiter Manfred Fischer ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Nach fast ununterbrochenen Teilnahmen seiner Schüler beim Bundeswettbewerb von 2009 bis heute sollte nun einmal die Ausrichtung einer großen Veranstaltung zum Thema „Jugend musiziert“ dabei sein.
Das Niveau war hoch. Für die Schützlinge aus Waldstetten war es zudem erfreulich, gehen doch mit Michael Pitzal, Marius Hauber, Jonas Schmid und Felix Segel gleich vier Spieler in das Bundesfinale, das in den Pfingstferien in Braunschweig bzw. Wolfenbüttel ausgerichtet wird. Für den Landesentscheid hatten sich ausschließlich Spieler der Musikschule Waldstetten aus der Region qualifiziert: AG II (Dylan Hedrich 22 Punkte, 2. Preis; Philipp Kühn, 23 Punkte, 1. Preis; AG III (Moritz Fischer 20 Punkte, 2. Preis; AG IV (Marius Hauber 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung; Michael Pitzal 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung; Timo Heiss 22 Punkte, 2. Preis) AG V (Jonas Schmid, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung) und AG VI (Felix Segel 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3395 Aufrufe
374 Wörter
3648 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3648 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/4/24/talentierte-schlagzeuger-ueberzeugten-in-waldstetten-die-jugend-musiziert-jury/