Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Neues Wohngebiet und neues Gewerbegebiet in Eschach

Wegen eines vermutlich aufgetretenen Fehlers während der Auslegung eines Bebauungsplanes für das Wohngebiet „Hintere Gärten“ musste darüber gestern Abend auf der Gemeinderatssitzung im Eschacher Rathaus noch einmal beraten und eine erneute Auslegung im Amtsblatt beschlossen werden. Außerdem werden neuen Gewerbeflächen ausgewiesen.

Montag, 12. Mai 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 38 Sekunden Lesedauer

ESCHACH (kos). Zur Gemeinderatssitzung konnte Bürgermeister Jochen König eine große Zahl Zuhörer und die Vertreterin des Büros LK&P, Ulrike Ambacher, aus Mutlangen begrüßen. Zuerst ging es um den Auslegungsbeschluss des Bebauungsplanes „Hinter den Gärten“. Der war vom Dezember 2012 bis Januar 2013 öffentlich ausgelegt und im Amtsblatt der Gemeinde bekannt gemacht worden. Dabei hatte sich, wie in einem Einspruch bemängelt wurde, ein Fehler eingeschlichen. Die Gemeinde hatte dies durch ein Anwaltsbüro prüfen lassen, dass feststellte, dass es tatsächlich zu einem Fehler bei der Auslegung gekommen sein könnte.
Die Gemeinde wäre gut beraten, im Hinblick auf eine mögliche rechtliche Auseinandersetzung erneut eine Auslegung vorzunehmen, um etwaige Fehler auszuschließen. Die Vertreterin von LK&P, Ulrike Ambacher, informierte den Gemeinderat, dass unter Umständen bei der früheren Auslegung Gutachten und Unterlagen gefehlt hätten. Das aber sei eventuell so der Bürgermeister, durch eine Änderung der Gesetze zustande gekommen. Nun fasste der Gemeinderat einstimmig den Beschluss, dass der Plan jetzt für die Dauer eines Monates mit den angeforderten umweltbezogenen Informationen und dem erstellten Lärmgutachten ausgelegt wird.
Strukturkonzept fürs
Gewerbegebiet Froschlache I.
Weiter ging es dann um das Vorstellen des Strukturkonzeptes für das Gewerbegebiet Froschlache I (1. Erweiterung). Dafür hatte Ulrike Ambacher dem Gemeinderat fünf Varianten eines vorläufigen Konzeptes vorgelegt und Gemeinderat Bleicher einen weiteren Vorschlag eingebracht. Bei dem Gebiet hinter dem bestehenden Edeka-​Markt – ein „Filetstück“ – handelt es sich um ein Anfang 2014 erworbenes Grundstück, auf dem man Gewerbeflächen in der Größenordnung von 12905 Quadratmeter anbieten kann. Die in Eschach ansässige Firma Klenk & Herrmann möchte sofort 2000 Quadratmeter kaufen und weitere 2000 Quadratmeter reservieren lassen.
Die Vertreterin von LK&P erläuterte ebenso wie Gemeinderat Bleicher ihre Vorstellungen für eine Bebauung. Dabei wurde die Frage einer Einbahnstraßenregelung, eines Wendehammers und der Entwässerung ausführlich diskutiert. Aufgrund der dadurch erworbenen Erkenntnisse soll nun das Büro LK&P einen konkreteren Plan ausarbeiten, über den dann in der kommenden Sitzung beraten werden soll, damit man sich über eine Bebauung 2014 und in den kommenden Gedanken machen kann.
Nach der Beratung über einen Bauvoranfrage für den Bau eines Einfamilienhauses in Waldmannshofen und den Neubau einer Doppelgarage in Eschach gab es noch eine nichtöffentliche Sitzung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1962 Aufrufe
393 Wörter
3630 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3630 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/5/12/neues-wohngebiet-und-neues-gewerbegebiet-in-eschach/