Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Unfall B 29: Zwei Insassen tödlich verletzt

Bei dem Unfall Höhe Lorch-​Waldhausen wurden zwei Pkw-​Insassen tödlich verletzt. Ein 29 Jahre alter Mitfahrer konnte noch lebend geborgen werden, er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Ludwigsburg geflogen. Zwei Insassen konnten nur noch tot aus dem total zerstörten Pkw Hyundai geborgen werden. Dabei handelte es sich um den 21-​jährigen Fahrer und einen 41-​jährigen Mitfahrer. Alle drei waren in einer Gemeinde im Altkreis Schwäbisch Gmünd wohnhaft. Dies teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

Montag, 23. Juni 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 44 Sekunden Lesedauer

Zur Bergung der Insassen mussten zwei Autokräne eingesetzt werden. Die schweren Fahrzeuge wurden von einer Gmünder Firma gestellt und von der Polizei durch den Stau vor der Unfallstelle eskortiert. Der verunfallte Sattelzug konnte gegen 8.45 Uhr von den Kränen angehoben werden und die Feuerwehr zog den zerschmetterten Pkw unter dem Lastzug heraus. Erst jetzt konnte mit der Bergung der Insassen begonnen werden. Unmittelbar darauf gelang es den Rettungskräften, den Überlebenden zu bergen und einer intensiven Erstversorgung an der Unfallstelle zuzuführen. Das DRK hatte 16 Rettungskräfte aus dem Ostalbkreis und dem Rems-​Murr-​Kreis im Einsatz. Vier Notärzte kümmerten sich unter Koordination eines Organisationsleiters um die Unfallbeteiligten, konnten bei zwei Insassen aber nur noch deren Tod feststellen. Vorsorglich waren zwei Rettungshubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht am Unfallort gelandet, von denen dann einer in den Einsatz kam. Die Feuerwehren Lorch und Schwäbisch Gmünd brachten insgesamt 56 Mann in den Einsatz. Die Umleitungsstrecke wurde durch die Straßenmeisterei Schwäbisch Gmünd ausgeschildert. Da einige der Fahrzeuge wegen Mäharbeiten schon im unmittelbaren Unfallstellenbereich waren, konnte das sehr schnell geschehen. Die Umleitungsstrecke bewältige den dort anfallenden Verkehr recht gut, auf der Bundesstraße selbst betrug der größte Rückstau vor der Ausleitungsstelle knapp sechs Kilometer. Nach der Verletztenbergung konnte die Bundesstraße zunächst wieder einseitig geöffnet werden. Die Verkehrsstörungen für die Erstellung des Unfallgutachtens und die anschließende Lkw-​Bergung nahmen noch einige Zeit in Anspruch. Mit einer Öffnung der Bundesstraße wird gegen 11.30 Uhr gerechnet. Der Unfallhergang wie in der Meldung mit Stand 8.30 Uhr gemeldet, hat sich vorläufig bestätigt. Zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens wurde durch die Staatsanwaltschaft Ellwangen ein Unfallsachverständiger beauftragt, der seine Arbeit vor Ort bereits aufgenommen hat. Der Sachschaden an den beiden Unfallfahrzeugen, etlichen Metern Leitplanken und Flurschaden wird derzeit auf rund 100000 Euro geschätzt. Der Unfall wird durch den Unfallaufnahmedienst Aalen aufgenommen. Von dort wurde die Sicherung der elektronischen Daten des Lkws veranlasst, die nun auswertet werden müssen. Zur detaillierten Spurensicherung und Einleitung der Identifizierungsmaßnahmen der Pkw-​Insassen waren Kriminaltechniker aus Schwäbisch Gmünd eingesetzt. Drei Mitglieder des Schwäbisch Gmünder Kriseninterventionsteams waren für die Überbringung der Todesnachrichten und Betreuung der Angehörigen eingesetzt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

13476 Aufrufe
416 Wörter
3587 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3587 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/6/23/unfall-b-29-zwei-insassen-toedlich-verletzt/