Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Faustball, Schwabenliga: TV Heuchlingen sichert sich ohne eine einzige Niederlage den Titel

Die Freude bei den Spielern und Fans des TV Heuchlingen kannte nach dem entscheidenden Leinenfehler des TSV Gärtringen kaum Grenzen. Bei ihrem Heimspieltag machten die Heuchlinger die erstmalige Meisterschaft in der Feld-​Schwabenliga perfekt.

Mittwoch, 16. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 23 Sekunden Lesedauer

Es ist zwar erst die zweite Freiluftsaison in Württembergs höchster Spielklasse überhaupt, aber den Titel holten sich die Ostälbler letztendlich souverän und obendrein sogar ohne eine einzige Niederlage. „Einfach nur geil“, ließ Simon Schmid seiner Freude bereits nach dem sicheren Unentschieden im letzten Spiel freien Lauf und fügte hinzu: „Wir wussten zwar, dass uns heute ein Sieg zur Meisterschaft reicht, aber wir wollten unbedingt ungeschlagen bleiben. Und das haben wir nun geschafft.“
Vor etwa 200 Zuschauern spielte sich der TV Heuchlingen von Beginn an in einen wahren Rausch. „Das war Faustball wie aus dem Bilderbuch“, schwärmte ein ehemaliger Bundesliga-​Spieler. Entsprechend schlecht sah auch das gegnerische Team aus Gärtringen aus. Die junge Mannschaft kam gegen das Abwehrbollwerk der Heuchlinger nicht durch und im Gegenzug gelang dem TVH nahezu jeder Angriffsschlag. 11:1 und 11:6 in nur 20 Minuten bedeuteten einen hervorragenden Start in den Spieltag. Wahrscheinlich schon den Sieg in den Köpfen, nahm sich die Heuchlinger Fünf förmlich eine Auszeit im dritten Durchgang. Zu keiner Zeit knüpfte man an die Spielweise der ersten zwei Sätze an und kassierte völlig unnötig mit der 8:11-Niederlage den 1:2-Anschluss. Trainer Dieter Munz machte in der Pause nochmals klar, dass „Gärtringen nicht im Schongang“ besiegt werden kann und forderte mehr Konzentration. Gesagt, getan – beim 11:2 ließen die Leintäler den Gegner wiederum alt aussehen. Nach dem letzten Schlag in die Leine brachen beim TVH die Dämme und Spieler sowie Fans bejubelten den 3:1-Sieg und die Schwabenliga-​Meisterschaft.
Kaum war der Titelgewinn klar, wollten die Heuchlinger noch das i-​Tüpfelchen setzen: ohne Niederlage durch die Saison. Für Patrick Betz rückte Tobias Zehnder im zweiten Match in die Mannschaft. Für den Spieler aus der zweiten Auswahl war es die Premiere in Württembergs höchster Spielklasse. Der Wechsel tat dem Spiel des TVH jedoch keinen Abbruch. Die Mannschaft bedankte sich bei den Zuschauern mit erfrischendem und ansehnlichem Faustball zum Rundenabschluss. Ohne große Gegenwehr des Tabellenletzten TSV Kleinvillars holte sich der Ligakrösus einen klaren 3:0-Sieg (11:6, 11:4, 11:5) und setzte sich somit in einer fast perfekten Saison selbst die Krone auf. Weitere personelle Wechsel während des Spiels fielen dabei genauso wenig ins Gewicht wie der selbst auferlegte Erfolgsdruck.
Mit Laola-​Wellen, Jubeltänzen und Sektduschen feierten die Heuchlinger mit den Fans den einzigartigen Erfolg. Mit zwölf Siegen aus 14 Saisonspielen und 26:2 Punkten ließ der TV Heuchlingen die Konkurrenz weit hinter sich und zeigte nun endlich auch sein großes Potenzial auf dem Feld, nachdem sich die Leintäler bereits in der 2. Bundesliga in der Halle halten konnten. „Die Jungs spielten einfach eine geniale Saison. Vor der Runde hätte ich zwar gedacht, dass wir um die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen mitkämpfen können. Aber dass wir so souverän sogar die Meisterschaft holen, Respekt“, freute sich der Coach Dieter Munz mit seinem Team.
Nun rüstet sich der TVH für die anstehenden Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga. Fünf Wochen haben die Schwaben nun Zeit, sich auf die Relegationsspiele optimal vorzubereiten. „Wir müssen uns nun darauf konzentrieren, unsere Stärken zu stabilisieren und noch weiter auszubauen. Wenn wir aus einer sicheren Abwehr aufbauen und konsequent unser druckvolles Angriffsspiel durchziehen können, werden wir bei den Relegationsspielen mit Sicherheit ein Wörtchen um die zwei Aufstiegsplätze mitreden“, blickte Zuspieler Alexander Betz voraus.
TV Heuchlingen: Heinrich, Braun, A. Betz, P. Betz, Ilg, Schmid, Zehnder

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2678 Aufrufe
572 Wörter
3564 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3564 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/16/faustball-schwabenliga-tv-heuchlingen-sichert-sich-ohne-eine-einzige-niederlage-den-titel/