Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball: Der TSB Gmünd trifft am Sonntag ab 18 Uhr in einem Testspiel auf den Bundesligisten Frisch Auf Göppingen

In die Vorbereitung passt das Testspiel gegen den Bundesligisten Frisch Auf Göppingen nicht. Dennoch freut sich Michael Hieber, Trainer des TSB Gmünd, auf ein absolutes Kracherspiel: „Alle 18 Gmünder Spieler werden dabei sein. Dieses Spiel soll eine Belohnung für die Aufstiegssaison sein.“ Anpfiff in der Großsporthalle ist am Sonntag um 18 Uhr.

Mittwoch, 23. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 17 Sekunden Lesedauer

Nach drei Wochen Abstand vom Handballspielbetrieb startete Michael Hieber mit dem Aufsteiger am 23. Juni in die Vorbereitung für die Oberliga Baden-​Württemberg. „Eigentlich zu wenig Zeit, um den Kopf frei zu bekommen. Aber wir haben bisher nur im Wald und auf dem Fußballplatz die Grundlagen geschaffen“, berichtet Hieber, der aufgrund des Testspiels gegen den Bundesligisten Frisch Auf Göppingen am vergangenen Montag zum ersten Mal einen Handball in das Trainingsprogramm einbaute. „Wir wollen ja vorbereitet sein und unseren Fans ein tolles Spiel liefern. Für meine Jungs ist es ein Höhepunkt in ihrer Karriere, gegen einen Bundesligisten spielen zu dürfen“, so der TSB-​Trainer. „Wir werden versuchen, in einigen Phasen der Partie mithalten zu können. Unterm Strich ist jedoch klar, dass Göppingen gewinnen wird, wenn sie ernst machen“, so Hieber. Besonders froh ist der Aufstiegstrainer über die Qualität und Quantität in seinem Kader. 18 Spieler stehen derzeit dem TSB zur Verfügung. Mit den Neuzugängen Lukas Waldenmaier und Jonas Kraft wurde frisches Blut geholt. „Beide hängen sich voll rein und passen zum TSB“, bestätigt Michael Hieber. Ein weiterer Neuzugang, der aufgrund einer einjährigen Pause als solcher bezeichnet werden kann, ist Paul Boizesan. „Paul macht das volle Programm mit“, freut sich Hieber.
Sollte Paul Boizesan wieder die Fitness und das Spielniveau vor seiner langen Verletzungspause erreichen, dürfen sich die Gmünder Fans auf einen weiteren Topspieler in der kommenden Runde freuen. „Max Häfner konnte bisher noch nicht trainieren. Ein paar andere Spieler mussten auch erst ihre Akkus wieder aufladen und konnten noch nicht alle Einheiten mitmachen. Aber wir haben die Grundlagen geschaffen und stehen sehr gut im Zeitplan“, bericht der TSB-​Coach. Zwar käme das Spiel gegen Frisch Auf Göppingen zu früh, da noch keine handballerischen Elemente auf dem Plan standen, aber: „Ich muss niemanden motivieren. Jeder Spieler wird alles geben und will sich von seiner besten Seite präsentieren“, erklärt Michael Hieber, der sich auf diesem Weg auch noch einmal bei den Göppingern bedanken möchte: „Es ist toll, dass Frisch Auf nach Schwäbisch Gmünd kommt. Immerhin gibt es in unserer Region sehr viele Fans, die den Bundesligisten regelmäßig unterstützen“, so der Gmünder Trainer.
Nach fünf Konditionseinheiten pro Woche wurde das Programm im Blick auf die Pflichtspiele (am 7. September steigt das erste Pokalspiel) seit dieser Woche reduziert. „Im August bekommen meine Jungs noch zwei Wochen Pause. Ab dem 18. August beginnt dann die heiße Phase der Vorbereitung, wo wir vor allem in taktischer Hinsicht viel arbeiten werden. Vom 20. bis 24. August werden wir im Trainingslager in Oberstaufen den Feinschliff vornehmen. Außerdem stehen danach drei Testspiele auf dem Zettel“, sagt Hieber. In der Oberliga Baden-​Württemberg werden nächstes Jahr fünf Mannschaften absteigen. „Wir wollen den Klassenerhalt schaffen. Bei fünf Absteigern ist dieses Ziel zwar schwer zu erreichen, aber realistisch. Meine jungen Spieler müssen den nächsten Schritt machen“, so Hieber.

Die Eintrittskarten kosten 9 Euro und 5 Euro ermäßigt. Die Karten gibt es unter anderem bei der Ersten Mannschaft, bei Schlüssel Hieber, im Sportshop „am limit“ und in der Café Bar „forum“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1832 Aufrufe
548 Wörter
3537 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3537 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/23/handball-der-tsb-gmuend-trifft-am-sonntag-ab-18-uhr-in-einem-testspiel-auf-den-bundesligisten-frisch-auf-goeppingen/