Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Urzeit-​Steinbruch für den Himmelsgarten: Holzmadener Schiefer ist reich an Versteinerungen

Nach den Dinos folgt nun der zweite Teil für den Urzeit-​Erlebnispark im Weleda-​Bereich der Gartenschau: Gestern Morgen kamen die ersten Lkw-​Ladungen mit dem markanten Schiefergestein aus den berühmten Steinbrüchen rund um Holzmaden.

Donnerstag, 24. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
31 Sekunden Lesedauer

Der Ort lieg unweit der Teck am Albtrauf und ist schon seit Generationen ein Treffpunkt und eine Forschungsstätte für die Urzeit-​Wissenschaft. Einstmals war der dunkle Schiefer auch ein beliebter Baustoff, so dass es dort viele Steinbrüche gab. Nur wenige sind davon noch in Betrieb. Der Holzmadener Schiefer ist leicht spaltbar und reich an großen und kleinen Ammoniten, wirkt damit wie ein Schaufenster, das Einblick gibt in die Tier– und Pflanzenwelt vor etwa 200 Millionen Jahren. Die Gegend um Holzmaden — und nun auch der Himmelsgarten bei Wetzgau — gilt als eine der wichtigsten Fossil-​Lagerstätten der Welt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2587 Aufrufe
126 Wörter
3535 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3535 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/24/urzeit-steinbruch-fuer-den-himmelsgarten-holzmadener-schiefer-ist-reich-an-versteinerungen/