Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten

Bartholomäer Tag auf der Gartenschau

Von Bartholomä aus startete vor 25 Jahren die Erfolgsgeschichte der Europa-​Miniköche. Logisch, dass der Bartholomäer Tag gestern auf der Remspark-​Bühne mit kulinarischen Finessen begann. Aber auch die Cool Water Challenge des Musikvereins begeisterte wie alle anderen Auftritte.

Montag, 28. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 21 Sekunden Lesedauer

Von Alfred Pradel
ERDENREICH. Die Gemeinde nah am Himmel hatte sich am Sonntag aufgemacht, um im Erdenreich der Gartenschau mit vielerlei Höhepunkten präsent zu sein. Bürgermeister Thomas Kuhn zeigte sich in seiner Begrüßung auf der Remspark-​Bühne begeistert, dass der Tag der Gemeinde mit einer mittlerweile europaweit bekannten Attraktion mit einem besonderen Hintergrund, den Miniköchen startete.
Miniköche, diesmal aus Ulm, verwöhnten einmal mehr die Gewinner der Telefonaktion der Rems-​Zeitung, aber auch die vielen Gäste an der Bühne, die in den Genuss eines Versucherle kamen. Ein kulinarischer Höhepunkt waren die Bartholomäer Apfelkrapfen, eine Spezialität, die es eigentlich nur zum Rosstag gibt.
Standesgemäß fuhren Bürgermeister und Gemeinderäte das Gartenschaugelände ein, mit der Rosstagkutsche, gezogen von einem prächtigen Gespann von Eugen Niederberger vom Möhnhof. Ein kleiner Gartenschau-​Roßtag, der bei den Gästen sehr gut ankam. Aus dem Staunen nicht heraus kamen derweil die Besucher der Gartenschau an der Remsstrandpromenade. Stiegen dort doch die Musikerinnen und Musiker des MV Bartholomä in Uniform und mit Instrumenten in die Remsfluten, um Musikstücke zum besten zu geben. Dieser Auftritt war das Ergebnis der Cool Water Challenge, bei der die Bartholomäer nun die Musikerkameraden aus Heubach, Böbingen und Weiler nominierten. Diese Kapellen haben nun eine Woche Zeit, ebenfalls im Wasser konzertant tätig zu werden.
Viel Freude bereiteten auch die Chorauftritte des gemischten Chores aus Kirchenchor und Liederkranz, von Capello Nero und dem Gospelchor „one voice“.
Auftritte, die das vielfältige Dorf– und Vereinsleben der Albuchgemeinde abbildeten, präsentierten die Fliegergruppe vom Amalienhof, die MV Kids, der Motorradclub und der TSV Bartholomä, der mit Garde, mit den Cheerleadern und der Kindergarde auftraten. Abgerundet wurden die Auftritte vom Schulchor der Laubenhardt-​Grundschule.
Bartholomä präsentierte sich als Gemeinde nah am Himmel, aber auch mitten im Leben. Davon konnten sich die Gartenschaubesucher am Sonntag überzeugen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2195 Aufrufe
326 Wörter
3554 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3554 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/28/bartholomaeer-tag-auf-der-gartenschau/