Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gelungenes Heubacher Stadtfest

Es schien eine der leichteren Übungen für Bürgermeister Frederick Brütting zu sein; mit lediglich zwei Hammerschlägen schlug er den Zapfhahn ins Holzfass der Heubacher Brauerei. Damit war das Heubacher Stadtfest eröffnet.

Montag, 28. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 4 Sekunden Lesedauer

Von Dorothee Wörner
HEUBACH. Die Werkkapelle Spießhofer & Braun mit Dirigent Martin Pschorr forderte mit „Ein Prosit, ein Prosit …“ die Gäste, die bereits auf den Bänken Platz genommen hatten, auf die Krüge zu heben und auf ein schönes Festwochenende anzustoßen. Unterstützt wurde Bürgermeister Brütting von Alexander Caliz von der Hirschbrauerei Heubach und von Gèrard Voux, der mit einer kleinen Delegation aus der französischen Partnerstadt Laxou angereist war. Vor 50 Jahren wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet, ebenfalls ein Grund zum Feiern und so schenkten die französischen Gäste am Stand der Heubacher Stadtpartnerschaften als Gruß aus der Heimat französische Weine aus, darunter auch einen Weißwein aus Laxou.
Zu den Ausrichtern des Stadtfestes gehören neben der Stadt, dem Freundeskreis der Feuerwehr auch die Werkkapelle. Deren Vorsitzender, Bernd Seiband, begrüßte die Gäste ebenso wie Bürgermeister Brütting, der vor allem den Sponsoren des Festes dankte, darunter den Gaststätten, der Brauerei, der örtlichen Bank, den Geschäften und Handwerkern und nicht zuletzt den Vereinen der Stadt. Brütting dankte der Freiwilligen Feuerwehr mit Thomas Abele und Rüdiger Mäding vom Freundeskreis, die er gemeinsam mit der Werkkapelle als „Zugpferde“ des Stadtfestes bezeichnete.
Keine Frage, dass in der lauen Sommernacht viele Besucher gerne den Platz bei der Silberwarenfabrik aufsuchten und auch am Sonntag war das Wetter ideal, um im Freien zu feiern. Um ihr leibliches Wohl brauchten sich die Gäste, darunter auch viele Besucher aus der Umgebung, keine Sorgen zu machen. Rund um den Platz gab es Verpflegungsstände, kommerzielle wie private oder gemeinnützige Anbieter.
Auch die Werkkapelle und der Freundeskreis der Feuerwehr bewirteten. Hier dufteten frisch gebratene Göckele, Leberkäse oder Steaks, an anderer Stelle gab es Süßigkeiten, luftige Crèpes mit süßer Füllung und vieles mehr. Für Kinder war mit Fahrgeschäften und Vergnügungsbuden für Unterhaltung gesorgt. Nachdem am frühen Samstagabend die Werkkapelle die Gäste musikalisch auf eine „Reise um die Welt“ mitnahm, sorgte anschließend die Tanzband „Timeless“ für Partystimmung. Strahlenden Glanz über die Dächer von Heubach brachte ein Brillantfeuerwerk, das nach Einbruch der Dunkelheit gezündet wurde.
Am Sonntag gab es zu den Klängen der Jugendkapelle und der „Bläserkids“ ein Weißwurstfrühstück. Am Nachmittag zeigten die Turnerinnen und Turner des TV Bargau ebenso ihr Können wie das Heubacher Judozentrum und die Zumba-​Gruppe. Mit kräftigem Applaus bedankte sich das Publikum bei den Tänzerinnen und jungen Sportlern. Zum Ausklang spielte der Schechinger Musikverein mit flotter Blasmusik auf.
Der Platz bei der Silberwarenfabrik hat sich zum gemütlichen Festplatz entwickelt, über dem der Rosenstein thront wie ein Übervater der Stadt, der aus seinen Ruinenfenstern mit Wohlwollen auf das Festgeschehen zu seinen Füßen zu blicken scheint.
Bürgermeister Frederick Brütting äußerte sich zufrieden mit diesem Stadtfest und lud gleichzeitig schon zur nächsten schönen Veranstaltung in der Stadt ein. Am 2. Oktober gibt es mit der „Spätschicht“ wieder Kunst, Kultur und Einkaufsmöglichkeiten zu später Stunde. Wieder eine Möglichkeit des Beisammenseins für die Heubacher und ihre Gäste.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2479 Aufrufe
498 Wörter
3552 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3552 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/28/gelungenes-heubacher-stadtfest/