Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Spontanes Biergarten-​Fest in Mögglingen zur Feier der guten Nachricht über den Bau der Südumgehung

Wenn das kein Grund zum Feiern ist – dachten sich die Mögglinger, als am Montag die gute Nachricht über einen baldigen Bau der Südumgehung die Runde machte. Spontan wurde eine Party organisiert.

Dienstag, 29. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 39 Sekunden Lesedauer

MÖGGLINGEN (gemö).
Die Nachricht von einem bevorstehenden Baubeginn der B 29-​Ortsumgehung schlug in Mögglingen wie eine Bombe ein. Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle hatte die Entscheidung des Bundesverkehrsministers im Rahmen einer Pressekonferenz am Montagnachmittag bekanntgegeben (die Rems-​Zeitung berichtete ausführlich). Bei Bürgermeister Adrian Schlenker, seinem Vorgänger Ottmar Schweizer und bei der „B29-raus“-Sprecherin Inge Opferkuch löste das so viel Freude aus, dass spontan beschlossen wurde, umgehend ein Freudenfest zu organisieren.
Die Gemeinde startete eine Telefonkette, die Leitungen und Handys glühten, Gemeinderäte und „B29-raus“-Kämpfer wurden informiert und der Hof des Gasthofes „Reichsadler“ wurde kurzerhand in einen Biergarten umgewandelt. Die Bauhofmitarbeiter holten bei der Heubacher Brauerei Bier und das Mobiliar. Schon bald fanden sich die ersten Mögglinger auf dem „Festgelände“ ein. Die meisten fragten zuerst ungläubig, ob diese Nachricht denn stimme ob es wirklich einen Grund zum Feiern gebe. Den gab es tatsächlich und es strömten viele Mögglinger in den improvisierten Biergarten, um miteinander zu feiern. Man sah nur frohe Gesichter und das von der Gemeinde gestiftete Freibier komplettierte die Freude über die Topnachricht des Tages.
Als dann gegen 19 Uhr MdB Norbert Barthle auf dem Weg zu einer Veranstaltung in Aalen nochmals im „Reichsadler“ Station machte, brandete ganz spontan Beifall auf und er konnte die freudige Stimmung dieses Abends genießen. In seiner kurzen Ansprache erläuterte er nochmals wie es zu dieser Entscheidung in Berlin gekommen war. Er gehe tatsächlich von einem sehr baldigen Baubeginn aus, der Regierungspräsident habe ihm versprochen, dass man mit absolutem Hochdruck daran arbeite. Viele Besucher dankten Norbert Barthle ganz persönlich für seinen Einsatz und für das Überbringen dieser „frohen Botschaft“.
Kurz darauf erschienen die Musiker des Musikvereins, die von der Vorsitzenden Stefanie Kuschnick eilends zusammengetrommelt worden waren, um das Fest musikalisch zu umrahmen. Mit Blasmusik und Freibier entwickelte sich eine ausgelassene Volksfeststimmung. „An Tagen wie diesen…“ war natürlich der Top-​Hit dieses Abends.
Und in der überschäumenden Freude wurde ganz spontan auch noch ein Feuerwerk entzündet. Man spürte, welche Herzensangelegenheit den Mögglingern dieses Straßenthema ist und dass an diesem Tag allen ein riesiger Stein von besagtem Herzen gefallen ist. Noch beim Gehen fiel es vielen schwer, die Nachricht richtig einzuordnen und so mancher konnte sich ein leises „Ich kann es immer noch nicht glauben!“ nicht verkneifen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2711 Aufrufe
398 Wörter
3556 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3556 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/29/spontanes-biergarten-fest-in-moegglingen-zur-feier-der-guten-nachricht-ueber-den-bau-der-suedumgehung/