Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Straßdorf: Augenmerk auf Innenentwicklung

„Die Straßdorfer haben ihre Themen gut vertreten, das hat Straßdorf stark gemacht“, sagte Erster Bürgermeister Dr. Joachim Bläse. Das Fazit war gleichzeitig ein Appell, so fortzufahren.

Dienstag, 29. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​STRASSDORF (rw). Die ausscheidenden Ortschaftsräte wurden gestern verabschiedet, die wieder– und neugewählten von Joachim Bläse in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeisters verpflichtet. Außerdem wurden der Ortsvorsteher und seine Stellvertreter gewählt. Um mit den Letztgenannten anzufangen: Der neue Ortsvorsteher ist der alte, Werner Nußbaum, der seit 15 Jahren dieses Amt versieht; ihm stehen drei Stellvertreter zur Seite, einer mehr als bisher: Albert Scherrenbacher, Ute Dlask und Christian Baron. Alle wurden unisono und ohne Gegenkandidaten vom Gremium mit jeweils zwölf Stimmen gewählt.
Zunächst wurde festgestellt, dass keine Hinderungsgründe für die Gewählten bestehen. Anschließend wurden zwei langjährige Gremiumsmitglieder geehrt: Werner Nußbaum, 1994 erstmals gewählt, und Eugen Stegmaier, ebenfalls seit 1994 im Ortschaftsrat und einer der Ausscheidenden. „Eine ganz große Verbundenheit zum Ort“stecke in beider Tätigkeit, sagte Bläse, der an die Entwicklung Straßdorfs in den zurückliegenden 20 Jahren erinnerte: neue Wohn– und Gewerbegebiete, den Förderverein und „Wege zur Kunst“ nannte er als Beispiele, ebenso das Generationenbüro.
Verabschiedet wurden Clemens Nuding (fünf Jahre im Ortschaftsrat) und Werner Ruoff (24 Jahre). Vor der Verpflichtung des neuen Gremiums blickte der Ortsvorsteher zurück. In den letzten 15 Jahren habe es Straßdorf geschafft, zu „einer gewissen Einigkeit“ zu kommen. Ein wichtiger Markstein sei die Gründung des Fördervereins im Jahr 2001 gewesen, „der Ortschaftsrat steht dahinter.“ In den letzten fünf Jahren habe Straßdorf eine gute Entwicklung genommen, „wir prosperieren“. Straßdorf müsse nun der Innenentwicklung Rechnung tragen, was schwierig sei: viele Grundstück befänden sich in Privatbesitz. Straßdorf sei ein attraktiver Stadtteil mit guter Versorgungsstruktur, sagte der Erste Bürgermeister. Was die Stadt heute ernte, hätten auch die Ortschaftsräte mit gesät: „Uns nimmt man wieder wahr, das fördert auch den Selbstwert. Gmünd ist die gemeinsame Klammer.“
Neu im Ortschaftsrat sind Ulrich Klotzbücher, Stefan Lindhorst und Andreas Ruoff. Weitere Mitglieder sind Christian Baron, Wolfgang Dangelmaier, Benedikt Disam, Ute Dlask, Andreas Gräßle, Trutz Löffler, Werner Nußbaum, Otto Retzbach und Albert Scherrenbacher. Beratend stehen Stadträte dem Ortschaftsrat zur Seite. Gertrud Dangelmaier gehört dem Gemeinderat nicht mehr an. Ihre Stelle nimmt künftig Brigitte Schoder ein. Dr. Joachim Bläse erinnerte abschließend an neue Aufgaben fürs Gremium mit den Stichworten „Gmünd 2020“ und Gartenschau 2019.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3316 Aufrufe
371 Wörter
3529 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3529 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/29/strassdorf-augenmerk-auf-innenentwicklung/