Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Brand zwischen Lautern und Hohenroden

Am Mittwochmorgen wurde ein Feuer auf dem Gelände eines Aussiedlerhofs nördlich Lautern in Richtung Hohenroden gemeldet. Daraufhin wurden die Wehrmänner von gleich fünf umliegenden Ortschaften alarmiert.

Mittwoch, 30. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
56 Sekunden Lesedauer

Das ist laut Alarmierungsplan vorgesehen, um eine Löschwasserleitung an den Hof im Gewann Bühler, direkt an der Markungsgrenze zwischen Heubach und Mögglingen zu legen. 47 Mann der Wehren aus Heubach/​Lautern, Bartholomä, Mögglingen, Heuchlingen und Böbingen rückten aus. Während die einen sofort an den Aufbau der rund 700 Meter langen Löschwasserleitung zwischen Sportplatz Lautern und Aussiedlerhof gingen, begannen die anderen mit dem Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen das Feuer zu bekämpfen. Das Feuer war gegen 6.25 Uhr durch eine Bewohnerin des Hofes bemerkt und gemeldet worden. Der Betreiber des Hofes begann sofort mit eigenen Löscharbeiten, die von der Feuerwehr schnell und erfolgreich weitergeführt wurden. Das Feuer war im Nebenraum einer großen Scheune ausgebrochen, in der rund 15 Wohnmobile und Wohnwagen untergestellt sind. Die Feuerwehr konnte das Feuer auf den rund 50 Quadratmeter großen Werkstattraum begrenzen, an den untergestellten Fahrzeugen entstand lediglich leichter Rußniederschlag. Das Wohngebäude befindet sich so weit vom Brandort entfernt, dass hier keine Gefährdung bestand. Das Feuer beschädigte diverses Werkzeug und Maschinen und griff die Hallendecke an. Dort wurden Deckenverkleidung, Isoliermaterial und Eternitplatten beschädigt. Erste Schadensschätzungen gehen von rund 20.000 Euro Schaden aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache bereits am Mittwochmorgen übernommen, diese Ermittlungen dauern an.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3721 Aufrufe
225 Wörter
3529 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3529 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/30/brand-zwischen-lautern-und-hohenroden/