Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ortsdurchfahrt Pfersbach: Vollsperrung endet am 9. August

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Pfersbach ist inzwischen weit vorangeschritten. Die Vollsperrung endet am Samstag, 9. August – aber danach wird noch bis Spätherbst eine halbseitige Sperrung nötig sein.

Mittwoch, 30. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 5 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (vog). Die Auswechslung der gesamten Trinkwasserleitung stand ganz oben im Pflichtenheft der Baufirma. Die Hauptwasserleitung wurde bereits vor dem Ausbau der Ortsdurchfahrt (Begradigung und Verbreiterung) vor rund 40 Jahren in der nördlichen Fahrspur verlegt. Nach dem damaligen Ausbau befand sich die Wasserleitung abwechselnd sowohl im Gehweg als auch in beiden Fahrspuren. Um diese Trasse dem jetzigen Straßenausbau anzupassen, wurde die Trinkwasserleitung nun auf der gesamten Länge von rund 300 Metern in einem nördlich der Fahrbahn gelegenen neuen Graben eingelegt. Vor der jetzigen Sanierung lagen die Hydrantenschächte teilweise direkt in der Fahrspur, was hohe Sanierungskosten der Schachtgarnituren verursacht.
Nun wurden die Einstiege mittig in die Fahrbahn verlegt, sodass ein Überfahren der Deckel vermindert wird. Der Leitungsdurchmesser erhöht sich von 70 auf 150 Millimeter, um eine ausreichende Löschwasserversorgung bei einem Brandfall gewährleisten zu können. Neben der Hauptwasserleitung wurden die Hausanschlüssen auf öffentlicher Fläche erneuert. Zur Zeit wird auf der nördlichen Straßenseite der Randsteinsatz aus hochwertigem Granit gesetzt. Aufgrund der Verengung der Straßenbreite um 50 Zentimeter, wächst der Gehweg in seiner Breite auf zwei Meter.
Die derzeitige Vollsperrung endet am 9. August 2014. Anschließend wird bis zum Bauende im späten Herbst eine halbseitige Sperrung eingerichtet. In den kommenden Wochen verlegt die bauausführende Fima Kabel wie Straßenbeleuchtung, Flatliner und Stromkabel. Im weiteren wird der südliche Gehweg aufgebaut und der Randsteinsatz gesetzt.
Trotz der vorherrschenden halbseitigen Sperrung müssen sich Verkehrsteilnehmer mit starken Behinderungen aufgrund von Bautätigkeiten einstellen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2045 Aufrufe
261 Wörter
3557 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3557 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/30/ortsdurchfahrt-pfersbach-vollsperrung-endet-am-9-august/