Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Himmlische Erdenreich-​Premiere

Wetterbedingt mit zeitlichem Abstand ging am Donnerstagabend die wahrhaft himmlische Abrundung unseres „Flugtags im Himmelsgarten“ auf dem Gartenschaugelände über die Bühne. Gleichzeitig war dies auch eine spannende Premiere. Denn erstmals startete der neue Gmünder Heißluftballon im Remspark.

Freitag, 01. August 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). „Ich bin noch nie auf einem so gepflegten Rasen gestartet“, so freute sich Ballon-​Pilot Jürgen Wabersich (Gundis Ballonfahrten) über diesen ganz besonderen Platz für den Beginn der Fahrt in den tiefblauen Abendhimmel. Dazu hatte er extra eine Sondergenehmigung vom Regierungspräsidium einholen müssen.
Hinzu kam natürlich auch eine außergewöhnlich große Zuschauerkulisse, die mit Beifall nicht zögerte, als sich die mächtige Himmelskugel mit Einhorn und Werbung für die Einkaufsstadt Schwäbisch Gmünd erhob. Im Hintergrund funkelte dazu das Forum Gold und Silber. Ein phantastischer Anblick.
Besondere Freude hatte der Zehnjährige Holger Seitzer, Gewinner unseres Hauptpreises beim „Flugtag im Himmelsgarten“, den die Rems-​Zeitung zusammen mit der Fliegergruppe Schwäbisch Gmünd und den Gleitschirmfliegern vom Stuifen vor drei Wochen veranstaltete.
Wegen eines aufziehenden Gewitters war jedoch an jenem Samstagabend die Ballonfahrt nicht möglich. Umso schöner nun gestern Abend die Wetter– und Windbedingungen
. Jürgen und Gundi Wabersich sowie ihr engagiertes Helferteam ließen sofort erkennen, wie wichtig ihnen das Thema Sicherheit ist. Bei den Startvorbereitungen schweifte der Blick der Ballonfahrer immer wieder zum Himmel und zu den Gartenschaufahnen. Unablässig wurde geprüft, woher mögliche Böen um die Neubebauung am Bahnhof oder an der Villa Hirzel auffrischen oder wirbeln könnten. Ein Berufs-​Ballonfahrer ist gleichzeitig auch erfahrener Meteorologe und Sicherheitsingenieur.
Startfreigabe dann Punkt 19.30 Uhr, passend auch zum Konzertbeginn auf der nahen Remspark-​Bühne. Sanft fauchte die Kugel empor und trat mit vielen freundlichen Zurufen ihre beschauliche Reise in Richtung Hohenstaufen an.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1946 Aufrufe
271 Wörter
3549 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3549 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/8/1/himmlische-erdenreich-premiere/