Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Blick ins Ziegerwood Studio

Eine Woche lang hatten sich die 130 Kinder der St. Maria Ziegerhoffreizeit auf das Elternfest vorbereitet und die Spannung stieg am Freitagmittag schier ins Unermessliche. Zahlreich waren die Eltern in den „Ziegerwood Studios“ erschienen, wo die Scheinwerferlichter auf die vielen jungen Schauspieler gerichtet waren.

Samstag, 23. August 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 49 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Auch die Zuschauer wurden in das Geschehen miteingebunden und wurden richtig gefordert. Thomas Sachsenmaier beispielsweise musste in einem Quiz verschiedene Fragen zu Film und Fernsehen beantworten und musste bei jeder falsch beantworteten Frage in die „Hölle“ und zur Strafe Liegestützen machen sowie Senf und Bananenscheiben mit Pfeffer essen.
Neben verschiedenen Darbietungen wie einer Modenschau gab’s bei schönstem Ziegerhof-​Wetter auch noch eine Wetten dass…-Show und die jungen Akteure, die sich auf dem Ziegerwood-​Walk of Fame verewigt hatten, strahlten mit der Sonne um die Wette.
Eine wunderschöne Woche liegt nun hinter den Kindern und die Freude, dass in der kommenden Woche weitere Abenteuer auf sie warten, war gestern deutlich spürbar. Vor allem im angrenzenden Waldgebiet wird stets viel getobt. „Gemeinschaft erleben und Natur erfahren“, nennt Martina Grimm das Konzept der Freizeit von St. Maria, die sich nun bereits im elften Jahr befindet.
Gemeinsam mit Daniel Grimm, Nadine Lutz, Kim Pfisterer und Johannes Schlumpp bildet Martina Grimm das Leitungsteam. Desweiteren kümmern sich elf Gruppenleiter und 15 Hilfsgruppenleiter täglich um die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Für das leibliche Wohl sorgt ein sechsköpfiges Küchenteam und das hat allerhand zu tun – schließlich gibt es täglich vier Mahlzeiten.
Bei alledem liegt es den ehrenamtlich tätigen Betreuern am Herzen, den jungen Teilnehmern die gleichen Werte zu vermitteln, die die christliche Freizeit schon seit vielen Jahren prägen. Zu beten und gemeinsam Lieder zu singen gehört dazu.
Beginn der Freizeit ist täglich um acht Uhr und spätestens wenn die Busse mit den Kindern, die größtenteils vom Rehnenhof, aus Großdeinbach, Wustenriet und der Innenstadt kommen, um die Ecke biegen, fängt der Stern der Ziegerhoffreizeit an zu strahlen. Täglich finden zwei Gruppenstunden statt, den Rest des Tages verbringen die 130 Kinder alle gemeinsam und die Zeit bis um 18 Uhr vergeht stets in Windeseile. Wie von selbst entstehen im angrenzenden Wald eine Minigolfbahn oder ein Barfußparcours und so etwas wie Heimweh kommt nur sehr selten vor. Und falls doch, dann dauert es nicht lange, bis eines der Kinder dem anderen zur Seite steht und sagt: „Komm doch mit, in mein Lager.“
Dieser Zusammenhalt war auch am Freitag deutlich spürbar und die Kinder gaben den erwachsenen Gästen, nachdem sich diese im Restaurant „Planet Ziegerwood“ gestärkt hatten, gerne Einblick in den alltäglichen Drehtag am Set ihrer Studios. Wie immer war auch der Elterntag wieder ein echtes Highlight.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2507 Aufrufe
437 Wörter
3527 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3527 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/8/23/blick-ins-ziegerwood-studio/