Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwerer Unfall an der Rennstrecke überschattet die Sonntagsrennen

Weltklasse-​Motocross, dafür steht seit Jahren das Rennwochenende in Gaildorf. In diesem Jahr wurde der Internationale ADAC-​Motocross zum 51. Mal ausgetragen und insbesondere die Läufe der MX-​Master-​Serie versprachen Hochspannung, denn am Start waren auch die deutschen WM-​Piloten Max Nagl, Dennis Ullrich und Marcus Schiffer.

Montag, 25. August 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer

Bei allen Drei ging es auch um einen Startplatz beim Motocross der Nationen, der am 27. und 28. September im lettischen Kegums stattfindet.
Am Samstag standen die Qualifikationsrennen im Youngster Cup, im Junior Cup und in der MX-​Serie an. Bei allen Quali-​Läufen und auch bei den Last Chance Rennen merkte man den Fahrern an, hier geht es um Punkte und keiner hat etwas zu verschenken. Als besonderes Highlight erlebten die vielen Gäste des Renntages einen passenden Ausklang bei der MX-​Party mit der Gruppe „Skyfall“. Am Sonntag gab es zwei packende Läufe im Junior-​Cup, den ersten Lauf gewann Martin Winter aus Rehau, den zweiten Mikkel Haarup aus dem dänischen Silkeborg. Beim Youngster-​Cup-​Rennen, das Calvin Vlaanderen aus den Niederlanden gewann, gab es einen Zwischenfall, der für ein zehnjähriges Mädchen mit schweren Verletzungen endete. Einer der Fahrer verlor nach einem Sprung die Kontrolle über sein Fahrzeug, das über einen Zaun stürzte und das direkt dahinter stehende Mädchen am Kopf traf. Das Kind musste nach der ärztlichen Notfallversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Nach Auskunft der Polizei besteht jedoch keine Lebensgefahr. Vier weitere Zuschauer wurden leicht verletzt. Der Fahrer blieb unverletzt. Nach einer Stunde Verzögerung, bei der auch ein Polizeihubschrauber Übersichtsaufnahmen von der Unfallstelle fertigte, konnten die Rennen wieder aufgenommen werden. Aufgrund der Verzögerung wurden sofort die beiden Läufe der MX-​Serie gestartet, die an spannenden Rennelementen mit Sprüngen und engen Kurvenfahrten nichts zu wünschen übrig ließen. Im ersten Lauf setzte sich WM-​Pilot Max Nagl souverän an die Spitze. Runde um Runde baute der Honda-​Fahrer seinen Vorsprung aus, am Ende siegte Nagl mit über zwölf Sekunden Vorsprung vor Dennis Ullrich aus Saarlouis und dem Australier Dean Ferris.
Im zweiten Lauf ging es enger zu. Hier hatte der Australier Ferris mit seiner Husquarna die besseren Karten. Nach 30 Minuten Rennzeit und zwei Runden überquerte er mit zwei Sekunden Vorsprung vor Max Nagl und Marcus Schiffer die Ziellinie. Dennis Ullrich wurde Vierter, in der MX-​Gesamtwertung bleibt er Erster.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4385 Aufrufe
370 Wörter
3530 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3530 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/8/25/schwerer-unfall-an-der-rennstrecke-ueberschattet-die-sonntagsrennen/