Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Rezept für die kleine Wiesensalbe: Christine Pommerer bot am Treffpunkt BW im Stadtgarten das Herstellen von Kräutersalben an

Mandelöl ist gut. Mandelöl hilft gegen trockene, spröde, rissige Haut, gegen Sonnenbrand, vor allem aber gegen Augenfältchen. Christine Pommerer, die derzeit als Kräuterkundige Gartenschaubesuchern zur Hand geht, verhalf dieser Tage zur Wunschsalbe.

Donnerstag, 28. August 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer


ERDENREICH (bt). Vergessene Schätze am Wegesrand einsetzen, Gänsefingerkraut etwa, das gegen Krämpfe hilft. Mit heilenden Düften arbeiten. Dann das Herstellen von Tinkturen, von Heukissen und Haarwassern, das Kochen von Kräuterbalsam. Nicht zu vergessen eine Riesenkollektion aus Sirup-​, Kräuterschnaps-​, Obstessig-​, Blütensalz– und Geleevarianten. Keine Frage: Christine Pommerer ist eine Kräuterfrau der alten und der neuen Schule. Im Rahmen des Leader-​Projektes „Limesregion“, an dem vier Landkreise beteiligt sind, bietet sie derzeit am Treffpunkt Baden-​Württemberg im Hans-​Baldung-​Grien-​Saal des Stadtgarten das Herstellen von Kräutersalben an.
Der RZ verrät sie das Rezept für ihre Wiesensalbe. Zum Salbenkochen eignen sich viele Pflanzen – Gänseblümchen, Ringelblumenblüten, Rosenblüten, Lavendel, Rotklee, Kamille, aber auch Rosmarin, Thymian, Tannwipfel („von heruntergefallenen Ästen“). Die Pflanzen werden bei trockenem Wetter gesammelt, kleingeschnitten und in einem Glasgefäß mit Öl übergossen. Wer mit Augenfältchen zu kämpfen hat, greift gern auf Mandelöl zurück, aber Christine Pommerer hat noch viel mehr im Angebot; Olivenöl tut’s allemal. Das Glas einige Tage ans sonnige Fenster stellen, alternativ im Wasserbad mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Dann abseihen und in einer dunklen Flasche kühl aufbewahren.
Der Teil mit dem Salbekochen ist einfach: Das Öl mit Sheabutter und Bienenwachs im Wasserbad schmelzen lassen, gut umrühren. Wichtig ist, dass die Sheabutter und das Bienenwachs jeweils etwa zehn Prozent der gewünschten Salbenmenge ausmachen. Wer will, kann noch einige Tropfen ätherisches Öl hinzugeben, sobald die Salbe langsam beginnt, fest zu werden.
Das Kräutersalbenangebot Christine
Pommerers war in den vergangenen Tagen Begleitveranstaltung zur
Ausstellung „Ebbes Guads von ons!
Limes plus – Schwäbischer Waldgenuss!“ Ein innovatives Leader-​Projekt des
Landratsamts Waiblingen am
Treffpunkt Baden-​Württemberg im CCS.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4731 Aufrufe
292 Wörter
3522 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3522 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/8/28/rezept-fuer-die-kleine-wiesensalbe-christine-pommerer-bot-am-treffpunkt-bw-im-stadtgarten-das-herstellen-von-kraeutersalben-an/