Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Landesliga: Waldstetten siegt verdient gegen Dorfmerkingen

Der TSGV Waldstetten gewann das Derby gegen die SF Dorfmerkingen durch den Treffer von Beytu Cinar mit 1:0.

Montag, 01. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 17 Sekunden Lesedauer

Trotz Schmuddelwetter fanden sich im Ostalbderby 250 Zuschauer im Stadion „Auf der Höhe“ ein. Unter ihnen befand sich der Waldstetter Zweitliga-​Star Dominik Kaiser, der in seiner Spielanalyse die schwierigen äußeren Bedingungen mit sehr tiefem Boden verantwortlich dafür machte, dass spielerische Momente mit Kombinationfußball weniger möglich waren. So sahen die Zuschauer ein typisches Lokalderby, die ja bekanntlich ihre eigene Gesetze haben. Nicht der hohe Favorit aus Dorfmerkingen, sondern die Gastgeber bestimmten durch Tempo und Einsatz zunächst die Partie und knüpften so von Beginn an die gute Leistung im Auswärtsspiel in Köngen an.
Coach Leo Gjini hatte die Härtsfelder bei ihrem souveränen 4:1-Heimsieg am letzten Mittwoch gegen Köngen beobachtet und sein Team demgemäß taktisch eingestellt, wobei seine Jungs Ersatz geschwächt antreten mussten. Es fehlten die Leistungsträger Bernd Schuler und Patrick Stöppler, sowie Stürmer Jonas Kleinmann und Youngster Robin Ebner, der sich inzwischen als Außenverteidiger etabliert hatte.
Mit Courage und Einsatz gingen die Gastgeber ans Werk und setzten minutiös die Vorgaben des Trainers um. Trotz der Dominanz im Mittelfeld brauchte es elf Zeigerumdrehungen für die erste Chance des Spiels. Max Knödler erkämpfte sich auf Rechtsaußen den Ball und setzte sich mit großem Elan gegen zwei Dorfmerkinger Abwehrspieler durch. Seine scharfe Flanke verpasste Beytu Cinar im Fünfmeterraum jedoch hauchdünn. Bis zur 16. Minute mussten die Gäste warten. Deren erste Möglichkeit entspann sich aus einer gefährlich getretenen Ecke, die aber von der TSGV-​Verteidigung geklärt werden konnte.
Die Gastgeber waren in den ersten zwanzig Minuten eindeutig spielbestimmend. Mitte der ersten Hälfte kamen die Härtsfelder dann besser ins Spiel. Aber immerwährender Unruheherd war auch in dieser Spielphase Max Knödler, der denn auch für den Führungstreffer mitverantwortlich war. Der Angriff des Waldstetter Sturmtanks konnte von den Gästen zwar abgewehrt werden, aber der an der Strafraumraumgrenze freistehende Beytu Cinar schoss den zunächst geklärten Ball unhaltbar von halbrechts wunderschön zum Führungstreffer in die Maschen.
Der TSGV blieb auch in der zweiten Spielzeit am Drücker. Die Dorfmerkinger indessen hatten die ganze Partie über kaum Torchancen. In der 50. Minute erkämpfte sich Robin Eißele bravourös den Ball und schoss das Leder aus 20 Meter knapp über den Kasten von Christian Zech. Elf Minuten später trat Ralph Molner einen tollen Freistoß aus 20 Metern, der jedoch von Torhüter Zech glänzend gehalten wurde. Wiederum drei Minuten danach gelangte ein von Fabian Hollas getretener Freistoß in den Strafraum der Gäste zu Robin Eißele, der das Leder jedoch über den Kasten ballerte.
Sechs Minuten vor dem Abpfiff des mitunter unsicher wirkenden Schiris Philipp Salver wurde ein klasse Schuss von Max Knödler wiederum von Keeper Christian Zech knapp über die Latte gelenkt.
In der Nachspielzeit konnte die einzig nennenswerte Aktion der Gäste gesehen werden. Daniel Nietzer setzte in der eigenen Hälfte zu einem regelrechten Solo mit Waldstetter Slalom-​Stangen an und sprintete übers halbe Feld, doch die Chance endete mit einem Abseitspfiff.
Alles in allem ein verdienter Erfolg für die Waldstetter, wie auch Gäste-​Trainer Heiko Wick und der Waldstetter Co-​Trainer Patrick Stöppler betonten.
TSGV Waldstetten: Stegmaier – Hollas, Römer, Fischer, Cinar (68. Haug), Knödler, Eißele (74. Grau), Börngen, Molner (87. Seemann), Herr, Rosenfelder
SF Dorfmerkingen: Zech – Hasenmaier, Christoph Leib, Illenberger, Sauer, Janik, Mack (46. Vesel), Jochen Leib (72. Hörsch), Kolb, Haigis (62. Wille), Nietzer.
Tore: 1:0 Cinar (38.)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2762 Aufrufe
551 Wörter
3524 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3524 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/1/fussball-landesliga-waldstetten-siegt-verdient-gegen-dorfmerkingen/