Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Zahlreiche Gläubige beim Wallfahrtsgottesdienst zum Patrozinium der Beiswanger Kapelle

Wohin tritt einer, der aus der Kirche austritt? Diese Frage stellte Pfarrer Karl Wahl in seiner Predigt beim Festgottesdienst am Sonntag den etwa 250 Gläubigen, die zum Patrozinium der Beiswanger Kapelle kamen.

Sonntag, 14. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer


Von Michael Hohler
BÖBINGEN. Ausgehend von der Glaubenstreue Marias und Josefs, von der die Evangelien berichten, legte Pfarrer Wahl dar, dass Glauben und Treue zwei Seiten einer Medaille seien. Der katholische Geistliche forderte die Besucher des traditionellen Wallfahrtsgottesdienstes auf, in schwieriger Zeit wie der heilige Josef nicht auszusteigen und wegzulaufen, sondern umzukehren.
Teilhabe am Wesen und der Gestalt Gottes ist das Ziel
Leben sei mehr als ein Spaziergang, bei dem man eben so viel Annehmlichkeiten wie möglich für sich selbst heraushole und dann, wenn es nicht mehr gehe, einfach abtrete, so wie wenn nichts gewesen sei. Ziel sei die Teilhabe an Wesen und Gestalt Gottes. Im Kern gehe es in der Kirche um das Hereinkommen des Göttlichen in unser Leben, das von Gottes Hand geführt sei.
Eine besondere Freude war es für die Gottesdienstbesuchern aus der Seelsorgeeinheit Rosenstein, dass ihr Pfarrer Hans-​Peter Bischoff nach langer Krankheit wieder mit Ihnen die Messe feierte. Die Musikkapelle Böbingen und die Kirchenchöre von Böbingen und Mögglingen gestalteten den Gottesdienst mit.
Bei der Marienfeier am Nachmittag machte Pfarrer Wahl besonders auf die aktuelle Christenverfolgung in vielen Ländern der Erde aufmerksam, die in den Medien nur am Rande erwähnt und in unserer sonst so demonstrationsfreudigen westlichen Welt weitgehend ignoriert werde. Ein gemütliches Beisammensein an der Kapelle mit Bewirtung durch die Ministranten rundete das diesjährige Beiswanger Fest ab.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1688 Aufrufe
255 Wörter
3482 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3482 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/14/zahlreiche-glaeubige-beim-wallfahrtsgottesdienst-zum-patrozinium-der-beiswanger-kapelle/